„Ich arbeite einfach gerne mit Kindern – sie haben so viel Liebe zu geben.“
Dana Patron arbeitet im Johanniter-Haus Pusteblume und erzählt im Interview, warum sie so gerne mit Kindern arbeitet
Im Rahmen des Jahresthemas „Team Johanniter“ stellt der Landesverband Nord der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. In regelmäßigen Abständen Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen vor. Sie wurden gefragt, warum sie bei den Johannitern arbeiten und was ihre Arbeit so besonders macht. Diesmal: Dana Patron. Sie ist frischgebackene Erzieherin im Johanniter-Haus „Pusteblume“. Seit August 2023 arbeitet sie bei den Johannitern in der Igelgruppe der Borstel-Hohenradener Kita. Die 38-Jährige kommt aus Rumänien, hat dort Psychologie studiert und lebt seit zehn Jahren in Deutschland.
Wie bist du zu den Johannitern gekommen?
„Ich bin vor kurzem umgezogen und habe eine Arbeit im sozialen Bereich gesucht. Ich war in Nordrhein-Westfalen als Integrationshelferin tätig und wollte natürlich etwas machen, bei dem ich meine Erfahrungen einbringen kann. Und so bin ich hier in der Kita Pusteblume gelandet. Ich höre auf mein Bauchgefühl und das hat sofort „Ja“ gesagt. Sie sind alle unglaublich nett und offen hier. Natürlich ist es ein wenig anders hier als bei meiner früheren Arbeitsstelle, einer Schule, aber ich kann sehr viele Erfahrungen einbringen.“
Arbeitest du gerne bei den Johannitern? Wenn ja, warum?
„Ich habe ganz bewusst nach einer Tätigkeit bei einer christlichen Einrichtung gesucht, da ich vorher auch schon bei einem kirchlichen Träger war. Das passt zu mir.“