27.02.2020 | Regionalverband Mittelthüringen

Hilfe für Krisenhelfer

Das Kölledaer Motorenwerk MDC Power unterstützt die Arbeit in der Notfallseelsorge und die Hospizarbeit der Johanniter in Mittelthüringen mit 3.500 Euro. Damit soll vor allem die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter finanziert werden.

Das Kölledaer Motorenwerk MDC Power unterstützt die Arbeit in der Notfallseelsorge und die Hospizarbeit der Johanniter in Mittelthüringen mit 3.500 Euro. Die MDC-Geschäftsführer Thomas Brandstetter (2.v.l.) und Thomas Günzel überreichten einen symbolischen Scheck an Regionalvorstandsmitglied Katharina Höhne und Vertreterinnen des Notfallseelsorgeteams und vom Hospizdienst. Mit dem Geld soll vor allem die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter in Notfallseelsorge und Hospizdienst finanziert werden.

Während Notfallseelsorger für die Betreuung in akuten Krisensituationen bereitstehen, bietet der Hospizdienst eine langfristigere Begleitung beispielsweise durch die Zeit der Trauer an. Die Ehrenamtlichen erhalten zuvor eine umfangreiche Ausbildung und werden auch nach ihren Einsätzen durch Supervision begleitet, um das Erlebte zu verarbeiten.

Das Notfallseelsorgeteam in Weimar/Weimarer Land deckt derzeit mit sechs aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine 24-Stunden-Rufbereitschaft ab. Hier ist der Bedarf an neuen, gut ausgebildeten ehrenamtlichen Mitstreitern besonders akut... Der Ambulante Hospizdienst der Johanniter besteht seit 2004 und hat mit fast 60 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seinen Wirkungskreis seit Jahresanfang von der Region Weimar nach Erfurt ausgebreitet.

Herzlichen Dank an MDC Power für die großartige Unterstützung dieser Arbeit!