29.09.2024 | SEG Cottbus

Herzlichen Glückwunsch!

Brandenburgs Innenstaatssekretär Dr. Markus Grünewald hat 66 Frauen und Männern das Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg verliehen.

Der Staatssekretär überreichte am Freitagabend die Ehrenzeichen bei einem Festempfang in Klaistow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) an Angehörige der Feuerwehren und der Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes für besondere Leistungen. In seiner Laudatio würdigte er die Verdienste der Geehrten.

Dr. Grünewald: „Das Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz ist sichtbares Zeichen des Dankes an diejenigen, die teilweise seit Jahrzehnten im Brand- und Katastrophenschutz aktiv sind. Es handelt sich um eine Auszeichnung, die mit Stolz getragen werden darf. Denn alle Trägerinnen und Träger der Ehrenzeichen sind in ihrem selbstlosen Engagement für den Brand- und Katastrophenschutz in Brandenburg Vorbild für uns alle. Sie leben die Werte eines gesellschaftlichen Miteinanders, ohne die unser Brandenburg um so vieles ärmer wäre.“

In Anerkennung seiner besonderen Leistungen im Katastrophenschutz, wurde unser Mitglied Christian Gluschke, mit dem Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber am Bande ausgezeichnet. Wir gratulieren Christian und allen anderen Geehrten recht herzlich zu dieser Ehrung! Christian ist seit viel jahren engagierter und verlässlicher Gruppenführer und Rettungsssanitäter in der SchnellEinsatzEinheit-Sanität (SEE) der Johanniter in der Stadt Cottbus.