18.09.2024 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Herbstfrühstück im Coffeehouse

An einem schönen sonnigen Freitagmorgen im September unternahmen etwa zwanzig Apartmentbewohner und -bewohnerinnen einen Ausflug im Quartier.

Die Vorfreude war groß, denn das Wetter war sommerlich-herbstlich, nicht zu warm und nicht zu kalt, einfach genau richtig, um einen fußläufigen Ausflug in das nahe gelegene Coffeehouse zu unternehmen. Schon im Frühjahr hatten die Bewohner und Bewohnerinnen dort ein an die türkische Küche angelehntes Frühstück gemeinsam eingenommen.

Um 10.15 Uhr war der Tisch für die Gäste bereit. Die Auswahl war gar nicht so leicht, da viele türkische Spezialitäten wie Sucuk (Wurst) oder Pastirma (Schinken) vielen Bewohnenden nicht bekannt waren. Andere wiederum wollten genau diese Spezialitäten essen. Außerdem gab es Rührei mit Blattspinat und Fetakäse, einen tollen Haferporridge mit Früchten und Zucker und Zimt, Bratkartoffeln mit Ei und auch eine ganz normale Käsestulle war auf den Tellern zu sehen.

Es wurde geplaudert und gelacht, gegessen und getrunken, und zum Schluss gingen durch die Herbstsonne alle gemeinsam wieder zurück Richtung Stift.

Eine schöne gemeinsame Aktion, die zusammen schweißt und vielleicht auch wieder neue Freundschaften entstehen lässt.

Ein Dank geht auch die Mitarbeitenden, die dieses schöne Angebot begleiteten.