27.11.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Helfende Hand: Johanniter nominiert

Blaulichtprojekt Kreis Plön im Rennen um den Förderpreis „Helfende Hand“ - noch bis 3. Dezember mit abstimmen!

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat würdigt ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz mit dem renommierten Förderpreis „Helfende Hand“. Dieser Preis stellt eine bedeutende Anerkennung für freiwilliges Engagement dar. Jedes Jahr konkurrieren in drei Kategorien jeweils fünf Projekte um diese höchste Auszeichnung im Ehrenamt. 

In diesem Jahr hat unser Regionalverband Grund zur Freude: Das Blaulichtprojekt Kreis Plön wurde nominiert und gehört damit zu den Top-Projekten. 

Im Rahmen des Blaulichtprojektes besuchen Vertretende der Hilfsorganisationen THW, Feuerwehr, DLRG, DRK, Johanniter und ASB Kitas und Schulen im Kreis Plön, um Kindern und Jugendlichen die Welt der Nothilfe näherzubringen, Hemmungen abzubauen und erste Grundlagen zu vermitteln. Ziel ist es, für das Ehrenamt zu begeistern und dessen Bedeutung zu zeigen – mit altersgerechten Aktivitäten beispielsweise zum Thema Feuerwehr oder Erste Hilfe. 

Die Ausbildung der Johanniter bringt das Programm „Ersthelfer von morgen“ ein. Unter dem Motto “Helfen ist stark“ werden Kindern spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Mit dem “Herzensretter“-Programm werden zudem Interessierte in Schulen für die Herz-Lungen-Wiederbelebung fit gemacht. 

Jetzt abstimmen für das Blaulichtprojekt Kreis Plön – noch bis 3. Dezember: 

Abstimmen

Weitere Informationen zum Blaulichtprojekt Kreis Plön:

Blaulichtprojekt