15.07.2024 | Johanniter-Kindertagesstätte "Trubelhaus" in Basdorf

Haus II der Kita „Trubelhaus“ in Basdorf eröffnet

Letzten Freitag wurde das Haus II der Kita „Trubelhaus“ im Wandlitzer Ortsteil Basdorf offiziell eröffnet.

In dem zweigeschossigen Flachdachbau mit rund 840 Quadratmetern Innenraumfläche und einem weitläufigen Außengelände können 40 Krippen- und 40 Kindergartenkinder betreut werden. Das Haus ist direkt neben der seit 2020 bestehenden Einrichtung verortet, welche bereits Platz für 120 Kinder bietet.

Ralf Opitz, Vorstandsmitglied unseres Regionalverbandes begrüßte die Gäste im Foyer des neuen Hauses, welches gestalterisch an eine Wasserwelt erinnert. Highlight ist ein Krabbeltunnel im ersten Stock, der einem Wal ähnelt.

Der Wandlitzer Bürgermeister Oliver Borchert freute sich, dass die Bauarbeiten am Haus so schnell und reibungslos abgeschlossen werden konnten und lobte die ausführenden Firmen und die Johanniter als Träger beider Häuser. „Damit kann der aktuelle Bedarf an Kitaplätzen in unserer Gemeinde gedeckt werden“, schloss Gemeindechef Borchert.

Auch die neue Ortsvorsteherin von Basdorf, Petra Bierwirth überbrachte der Kitaleiterin Manuela Maaß und ihrem Team Glückwünsche und Präsente zur Eröffnung.

Anschließend waren alle Gäste eingeladen, einem besonderen Theaterstück der Trubelhaus-Kinder zu lauschen. Die 5- und 6-Jährigen führten die Entstehungsgeschichte des Johanniter-Ordens auf und wurden von Dietrich von Buch, Vorstands- und Ordensmitglied, anschließend als Freunde der Johanniter-Ritter geehrt.

Zum Abschluss bedachte Regionalpfarrer Ralf Schwieger die Einrichtung, das Kita-Team und die Kinder mit seinem Segen, bevor dann alle Gäste durch die offenen, hellen Räume streifen und sich von Kitaleiterin Manuela Maaß zum Konzept des Hauses informieren konnten. In den nächsten Monaten werden in der Betriebszeit von 6-17 Uhr an Werktagen sukzessive die ersten Eingewöhnungen stattfinden. Eltern, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz sind, wenden sich gern direkt per Mail an kita-trubelhaus.nbrb(at)johanniter.de