29.07.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Großer Jubel für Retter aus Mittelfranken

Tolle Stimmung und bestes Wetter beim Johanniter-Landeswettkampf in Ingolstadt – Sieger kommen aus Schwabach und Nürnberg

Die Kinder aus Schwabach holen sich den Pokal nach Hause
Bildquelle: Matthias Walk
Nürnberg holt sich den Pokal der Rettungsprofis nach Hause.
Bildquelle: Matthias Walk

Ein Wochenende voller Spannung und Erfolg für die Mittelfränkischen Retter: Die C-Mannschaft (Kinder von sechs bis elf Jahren) aus Schwabach-Roth sowie die S-Mannschaft (Rettungsdienst-Mitarbeitende) aus Nürnberg triumphierten beim Johanniter-Landeswettkampf in Erster Hilfe und sicherte sich die beiden begehrten Pokale in ihrer Kategorie. Mit herausragenden Leistungen in den verschiedenen Disziplinen u. a. Theorietest, Fallbeispielen und Herz-Lungen-Wiederbelebung bewiesen sie eindrucksvoll ihr Können. Nächstes Jahr dürfen sie die bayerischen Johanniter beim Bundeswettkampf in Erfurt vertreten und ihre Fähigkeiten auf nationaler Bühne unter Beweis stellen.

Auch in anderen Kategorien gab es strahlende Sieger. Das Team aus Regensburg gewann bei den A-Mannschaften, während die Würzburger in der Kategorie B (Jugend) die höchste Punktzahl erreichten. Die Rettungshundestaffel aus Schweinfurt holte den Sieg in der Kategorie H, und die Mitarbeitenden aus Augsburger Kitas zeigten in ihrer Kategorie, dass sie für den Bundeswettkampf 2025 bestens vorbereitet sind.

Der bayerische Landeswettkampf ist alle zwei Jahre das Highlight für junge Ersthelfer und Rettungsprofis, die ihr Können in unterschiedlichsten Rettungsszenarien unter Beweis stellen. Dieses Jahr traten 22 Teams in sechs Alters- und Ausbildungsklassen gegeneinander an, und über 19 Verletztendarsteller sorgten an 20 Stationen für realistische Notfallsimulationen. Auch beim schriftlichen Test, dem anspruchsvollen Trageparcours und der Herz-Lungen-Wiederbelebung zeigten die rund 143 Teilnehmer ihr Fachwissen und ihre Fertigkeiten. Unterstützt und bewertet wurden sie von 38 qualifizierten Schiedsrichtern, die mit einheitlichen Bewertungsbögen die medizinische Behandlung und die Betreuung der Verletzten beurteilten.

Mehr als 400 Johanniter und Gäste versammelten sich in Ingolstadt, um das beeindruckende Können der haupt- und ehrenamtlichen Helfer zu bestaunen. Es war ein Wochenende voller Spannung, Teamgeist und beeindruckender Rettungsleistungen.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit mehr als 31.000 Beschäftigten,

46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und rund 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Zu ihren Aufgaben zählen seit ihrer Gründung neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche, dazu zählen auch unsere derzeit beinahe 618 Kindertagesstätten sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich ebenso in der humanitären Hilfe im Ausland.

Im Landesverband Bayern der Johanniter arbeiten mehr als 5.000 Beschäftigte, fast 11.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich und mehr als 250.000 Fördermitglieder unterstützen die Organisation.