01.08.2024 | Regionalverband München

Großeinsatz bei Adele für über 100 Sanitätskräfte

Johanniter starten am Freitag in den Großeinsatz bei Open-Air-Konzerten an der Messe München

Zehn Mal wird Superstar Adele im August bis zu 75000 Fans in die eigens hierfür errichtete Adele-Arena an der Messe München locken. Das bedeutet auch zehn Mal einen Großeinsatz für die Johanniter, die den Sanitätsdienst mit jeweils über 100 Einsatzkräften leiten.

„Auch für uns sind die Auftritte von Adele etwas ganz Besonderes, denn die gesamte Infrastruktur auf dem Freigelände der Messe gab es so noch nie. Von der beeindruckenden Arena über die Adele-World mit unterschiedlichsten Gastronomieangeboten bis hin zu den Sanitätsstationen“, so Michael Streng, der den Einsatz beim ersten Konzert am kommenden Freitag leiten wird. „Besucherinnen und Besucher sollten wie bei jedem Open-Air die Wettervorhersage im Auge behalten, da es derzeit abends zu spontanen Gewittern kommen kann. Da Schirme nicht mitgebracht werden dürfen, sollte ein Notfall-Regenponcho dabei sein – oder wetterfeste Kleidung, die dann auch zu den kühleren Temperaturen zum Ende der Konzerte passt."

Um den Konzertbesuchern bei Notfällen oder auch bei kleinen Blessuren schnell helfen zu können, sind rund um die Adele-Arena am Messegelände bis zu sieben Sanitätsstationen in Betrieb. Neben Sanitätsteams zu Fuß stehen zudem Teams mit zusätzlichen Einsatzfahrzeugen bereit, darunter auch Einsatzmotorräder als Lotsen und schnelle Ersthelfer. „Wenn 75000 Menschen zusammenkommen, dann kann immer etwas passieren – von einer allergischen Reaktion auf einen Insektenstich bis hin zu Herzbeschwerden.“

Und auch wenn die Sonne nicht herunterbrennt, ist ein langer Konzertabend anstrengend und man darf das Trinken nicht vergessen. Michael Streng rät: „Es sollten schon anderthalb Liter alkoholfreie Getränke sein, um bis zum letzten Lied und für den anschließenden Heimweg fit zu bleiben. Auf dem Gelände gibt es kostenlose Trinkwasserstationen. Ungefüllte Plastik- oder Alutrinkflaschen bis zu 0,5 Liter dürfen mitgebracht werden.“

Neben den zehn Konzerten von Adele auf dem Messegelände Riem stehen für die Johanniter im August auch noch drei Auftritte von Coldplay im Olympiastadion auf dem Programm. Für Konzertbegeisterte hat Michael Streng noch einen Tipp: „Wir suchen stets neue Einsatzkräfte, die nach einer Grundausbildung an drei Wochenenden das eingespielte Team als Sanitäterin oder Sanitäter ergänzen.“ Mehr Informationen gibt es hier oder unter 089 608788-620.