10.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Glücksbringer zu Besuch

Kaminkehrer begeistert Kinder im Johanniter-Kindergarten Kürn

Kürn ■ Die Kinder und das pädagogische Team des Johanniter-Kindergartens in Kürn freuten sich über einen besonderen Besuch: Nils Michal, ein engagierter Papa und Kaminkehrer, stellte den Kindern mit Enthusiasmus und kindergerechten Erklärungen seinen Beruf vor.

Mit großem Staunen betrachteten die Kinder das Handwerkszeug des Kaminkehrers. Besonders beeindruckend waren die verschiedenen Kehrbesen, von denen einige bis zu 15 Meter lang sind. Die Kleinen durften nicht nur die Werkzeuge aus nächster Nähe bestaunen, sondern diese auch selbst in die Hand nehmen und inspizieren. Nils Michal erklärte anschaulich, dass Kaminkehrer früher als Glücksbringer galten, da sie sicherstellten, dass Kamine nicht verstopften und die Bewohner vor giftigen Gasen geschützt blieben. Diese wichtige Aufgabe hat der Kaminkehrer auch heute noch.

Zum Abschluss zeigte Nils Michal den Kindern viele Fotos aus seinem Arbeitsalltag. Die Bilder gaben einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Kaminkehrers, was bei den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern einen bleibenden Eindruck hinterließ. Die Kinder bedankten sich herzlich für den lehrreichen Vormittag und verabschiedeten sich mit dem Wissen, dass die Kaminkehrer nicht nur für saubere Kamine, sondern auch für Sicherheit in den Häusern sorgen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.