06.05.2024 | Johanniter-Kinderhaus "Storchennest"

Gesunde Kids - grüne Zukunft

Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ in Wenzenbach fördert Gesundheit und Umweltbewusstsein

Wenzenbach Das Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ lud vor kurzem die Eltern zu einem informativen Abend ein, um die konzeptionelle Weiterentwicklung unter dem Motto „Wir kneippen“ vorzustellen. Im Fokus stand die Integration der fünf Säulen des ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes nach Sebastian Kneipp. Die bisherigen Aktionen und das Konzept wurden den Eltern präsentiert, wobei der Fokus auf den Bereichen Ernährung, Kräuter, Wasser, Bewegung und Lebensordnung lag. Dieses Konzept soll zukünftig fest in die pädagogische Arbeit des Johanniter-Kinderhauses „Storchennest“ integriert werden und auch auf den Krippenbereich ausgeweitet werden.

Passend zum Gesundheitsthema „Wir kneippen“ fand eine Woche später, eine weitere Aktion zum Thema gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit statt. Das Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ veranstaltete eine Hochbeetpflanzaktion in Zusammenarbeit mit der „EDEKA Stiftung“. Unterstützt durch „EDEKA Dirnberger“ Wenzenbach erhielten die Vorschulkinder nicht nur ein Hochbeet, Erde und Saatgut, sondern auch eine Grundausstattung an Projektmaterialien. Mit großer Begeisterung setzten die Kinder die Gemüsepflanzen ein und säten das Saatgut, während sie Fragen zur Natur und dem Pflanzenwachstum stellten. Diese Aktion ermöglicht den Kindern, Verantwortung zu übernehmen und ihre Ernährungskompetenz auf spielerische Weise zu stärken.

Das Johanniter-Kinderhaus Storchennest bedankte sich herzlich bei „EDEKA Dirnberger“ für die Übernahme der Patenschaft dieses Projektes und freut sich auf weitere spannende Aktivitäten zur Förderung der Entwicklung der Kinder.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.