29.07.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Gestalten, begleiten, weiterentwickeln

Mitarbeitende der Johanniter besuchten Fachkongress zum Ganztag in Bayern

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung veranstaltete am 11. und 12. Juli 2024 in Nürnberg den Fachkongress zum Ganztag in Bayern unter dem Motto "Ganztag: gestalten, begleiten, weiterentwickeln". Der Kongress bot eine wertvolle Plattform für den Austausch und die Vernetzung der am Ganztag beteiligten Akteure. Zu den rund 110 Teilnehmenden zählten auch fünf Mitarbeitenden aus dem Bereich Schülerbetreuung der Johanniter.

Ziel des Kongresses ist es, den Teilnehmenden sowohl fachlichen Input als auch praktische Impulse für die Weiterentwicklung der Ganztagsbetreuung zu bieten. Geli Schmaus vom Bayerischen Rundfunk (BR) führte charmant und kompetent durch den Tag und trug wesentlich zur angenehmen Atmosphäre bei.

Im Rahmen des Kongresses fanden verschiedene Workshops statt, die sich mit den vielfältigen Aspekten der Ganztagsbetreuung auseinandersetzten und Themen wie "Welche Rolle spielen Räume im Ganztag" und "Chancen des Ganztags: Entlastung in Gemeinschaft“ boten. Hier durfte sich der gebundene und offene Ganztag der Johanniter am Neuen Gymnasium in Nürnberg als vorbildliches Praxisbeispiel für eine gelingende Umsetzung verschiedener Angebote und Rahmenbedingungen vorstellen.

Alle Workshops boten den Teilnehmenden praxisnahe Anregungen und zeigten innovative Wege auf, wie der Ganztag als unterstützender und entlastender Faktor im Schulalltag gestaltet werden kann.

Der Fachkongress war somit eine ideale Gelegenheit, um aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen der Ganztagsbetreuung zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.