21.08.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Gemeinsame Einsatzübung

Johanniter trainieren gemeinsam mit der Feuerwehr Lamspringe, der Kreisfeuerwehrbereitschaft und anderen Hilfsorganisationen.

Die Johanniter aus Südniedersachsen beteiligten sich am Freitag, den 16. August an einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Lamspringe und der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Dabei waren von den Johannitern die Rettungshundestaffel mit drei Rettungshundeteams, die Drohnenstaffel und die Regionalbereitschaft. Auch die Drohnenstaffel des THW Elze war vor Ort.

Folgendes Szenario wurde angenommen: Nach einem Unfall eines Kleinbusses wurden sechs Personen vermisst. Gemeinsam wurde die Suche koordiniert und im Bereich Heber durchgeführt. 

Die Vermissten wurden gefunden, gerettet, erstversorgt und der Rettungswagenbesatzung des ASB übergeben. 

Für unsere Hundestaffel bot sich dabei eine gute Gelegenheit die Einteilung und Dokumentation der Flächen mit einem neuen Kartensystem zu testen und damit in Zukunft zu optimieren. Auch unsere Drohnenstaffel konnte die Übung zum Ausbau ihrer Fähigkeiten nutzen.

Fast 100 Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil. Wir danken der Feuerwehr Lamspringe sehr für die gute Organisation der Übung und allen beteiligten Einsatzkräften für die super Teamarbeit.