26.08.2024 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Gemeinsam stark für Thüringen: Positionspapier zur Landtagswahl

Am 1. September wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. In den nächsten fünf Jahren müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die Johanniter zeigen in einem Positionspapier Reformbedarf und Lösungswege in wichtigen Bereichen auf.

Thüringen hat seit der Wiedervereinigung viel erreicht und zahlreiche Herausforderungen, Krisen und Katastrophen erfolgreich bewältigt. Corona-Pandemie, Hochwasserereignisse und Flüchtlingsbewegungen zeigen, welche vielfältigen Szenarien die Thüringer Gesellschaft auch in Zukunft herausfordern werden. Aufgabe der Landespolitik ist es, notwendige Reformen anzugehen oder voranzutreiben, Investitionen zu tätigen und Anreize für gesellschaftliches Engagement zu setzen. Denn die vor uns liegenden Aufgaben können nur gemeinsam gelöst werden. Auch das haben die letzten drei Jahrzehnte gezeigt.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe gehört zu den größten Hilfsorganisationen in Thüringen. Tausende haupt- und ehrenamtliche Johanniter im Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen fühlen sich täglich dem Prinzip der Nächstenliebe verbunden und leisten wichtige Arbeit: Ob im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz, in Kitas, in der Ambulanten Pflege, in der Jugendarbeit und vielen weiteren Tätigkeitsfeldern. Wir sind seit Jahrzehnten verlässliche Partner der uns anvertrauten Menschen und stehen als Ansprechpartner auch gerne und bereits häufig positiv erprobt Thüringer Politikerinnen und Politikern zur Verfügung.

Unsere Expertise und unsere Erfahrungen möchten wir gerne auch weiterhin im politischen Kontext einbringen. Denn in oben genannten Bereichen werden Reformen, trotz bereits erfolgter Maßnahmen, unumgänglich sein. Wir möchten die zukünftigen Landtagsabgeordneten und die neue Landesregierung bei der zukunftsorientierten Gestaltung Thüringens unterstützen. Unsere Positionen für Verbesserungen im sozialen Bereich haben wir deshalb in einem Positionspapier zusammengefasst.

Die Johanniter ermutigen den Gesetzgeber notwendige Reformen anzugehen. Gemeinsam können wichtige und richtige Weichenstellungen gelingen, die zu Verbesserungen im Leben der Menschen beitragen. Das stärkt letztlich das Gemeinwohl und den Zusammenhalt in der Gesellschaft.