11.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Gemeinsam ins neue Bildungsjahr

Erste Sitzung des Elternbeirats im Johanniter-Kinderhaus „HI. Raphael“ in Roding

Roding ■ Am 2. Oktober 2024 fand um 16:00 Uhr die erste Sitzung des neuen Elternbeirats im Johanniter-Kinderhaus „HI. Raphael“ in Roding statt. Die Mitglieder des Elternbeirats 2024/2025, Kinderhausleitung Julia Krottenthaler sowie die stellvertretenden Leitungen Lena Dietl und Nadine Gabler kamen zusammen, um das neue Bildungsjahr zu eröffnen und die Ämterverteilung des Elternbeirats zu beschließen.

Die 1. Vorsitzende des Beirats ist in diesem Jahr Barbara Mehltretter, die 2. Vorsitzende Julia Fuchs. Silke Roth übernimmt die Rolle der Schriftführerin und Marina Bauer fungiert als Kassiererin. Die weiteren Mitglieder unterstützen den Elternbeirat als Beisitzer.

Im Rahmen der Sitzung wurden neue und wiedergewählte Mitglieder des Elternbeirats vorgestellt und es fand ein intensiver Austausch über die Aufgaben und Zuständigkeiten des Gremiums statt. Die Leitung des Johanniter-Kinderhauses informierte über die Rolle des Elternbeirats, der die Interessen der Eltern vertritt, bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützt und als Bindeglied zwischen Elternschaft und Einrichtung fungiert. Besonders der enge Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung standen im Fokus des Kennenlernens.

Neben organisatorischen Themen wurden auch erste Tagesordnungspunkte besprochen. Dazu zählten unter anderem die Aufgabenverteilung für das anstehende Sankt Martinsfest sowie die Planung eines gesunden Frühstücks für die Kinder. Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für das neue Jahr, bei dem alle Beteiligten motiviert in die gemeinsame Arbeit starten.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.