04.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Kinderhort „Wirbelwind“ gewinnt Spielepaket

Johanniter-Einrichtung gewinnt bei Verlosung von „Mehr Zeit für Kinder“

Sünching ■ Der Johanniter-Kinderhort „Wirbelwind“ hat ein Spielepaket von dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ gewonnen. Insgesamt wurden 300 Einrichtungen mit je zwei Spielen bedacht. Der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ setzt sich für die Förderung von Bildung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen ein. 

Der Gewinn umfasst zwei Spiele, die besonders bei Dritt- und Viertklässlern beliebt sind. Das erste Spiel fördert den Zusammenhalt und entwickelt Fähigkeiten wie Lesen, Fragen formulieren und vorausschauendes Handeln. Das zweite Spiel richtet sich an Kinder ab der ersten Klasse und konzentriert sich auf Teamarbeit sowie alphabetische Anfänge. Es bietet Unterhaltung mit gleichzeitigem Lernpotenzial. Beide Spiele werden fast täglich von den Kindern genutzt, wobei Lernen unbewusst und mit viel Spaß geschieht! Susanne Gehrmann, die Leiterin des Kinderhorts, bedankt sich für diese großartige Unterstützung!

Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.