22.07.2024 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Freie Zeit für schwerkranke Kinder

Das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ sucht ehrenamtliche Familienbegleitende. Dazu beginnt ein neuer Vorbereitungskurs am 28.09.2024. Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich.

Für sein ehrenamtliches Team sucht das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg (Spreewald) Menschen, die sich flexibel und mit Empathie in den verschiedenen Bereichen des Kinderhospizes und der Intensivpflege-Wohngruppe für Kinder und Jugendliche einbringen möchten.

Dafür werden Interessierte sorgfältig in über 100 Stunden ausgebildet, im Zeitraum von September 2024 bis Mai 2025. Die Ausbildung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Die Kursteilnahme ist nur nach einem Vorgespräch möglich.

„Zu den Tagen in unserem Kinderhaus gehören überschwängliche Momente, glückliche Augenblicke, Übermut und Fröhlichkeit. Zu unseren Tagen im Haus gehören Sorgen, Traurigkeit, Verzweiflung und die Suche nach Trost und Zuspruch. Alles hat bei uns seinen Platz und wir wissen, dass dies alles dazugehört: Das Ganze leben.“, so beschreibt Christin Kuhle, Koordinatorin für Ehrenamt sowie Geschwister- und Trauerarbeit, die Atmosphäre im einzigen Kinder- und Jugendhospiz des Landes Brandenburg.

Das Ehrenamt als Familienbegleitender ist so vielfältig, wie das Leben im Kinderhaus selbst: ob Ausflüge mit den Familien, gemeinsames Basteln und Musizieren, einfach nur zuhören, miteinander lachen und traurig sein. Jeder und jede Interessierte kann nach seinen individuellen Möglichkeiten aktiv werden und Familien schwerkranker Kinder Halt und Entlastung vom Pflegealltag schenken.

Meldet euch bei Interesse gerne für ein individuelles Vorgespräch und lernt die einzigartige und liebevolle Atmosphäre unseres Kinderhauses kennen:

per Tel.: 035603 154107 oder E-Mail: christin.kuhle@johanniter.de

Wir freuen uns auf Dich!