07.08.2024 | Johanniter GmbH

Frank Böker als geschäftsführender Vorstand von IQM bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung Initiative Qualitätsmedizin (IQM) ist Frank Böker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH, in seiner Funktion als geschäftsführender Vorstand von IQM mit deutlicher Mehrheit der Stimmen wiedergewäh

Im Rahmen der Mitgliederversammlung Initiative Qualitätsmedizin (IQM) ist Frank Böker, Vorsit­zender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH, in seiner Funktion als geschäftsführender Vorstand von IQM mit deutlicher Mehrheit der Stimmen wiedergewählt und damit in seinem Amt bestätigt worden. Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstandspräsidenten Jens Schick, Vorstand der Sana Kliniken AG, setzt sich Frank Böker, stellvertretend für die gesamte Gruppe freigemeinnütziger Krankenhäuser in Deutschland dafür ein, in enger Zusammenarbeit mit allen Krankenhausträgern – bundesweit sowie in der Schweiz – die medizinische Qualität im Interesse bester Medizin und Patientensicherheit kontinuierlich zu analysieren und zu verbessern.

Innerhalb der Johanniter GmbH wird er dabei durch Andreas Reiter unterstützt, zuständig für den Bereich IQM sowie Menschenrechtsbeauftragter der Johanniter GmbH und berufenes Mitglied der Zentralen Ethikkommission des Johanniterordens. Andreas Reiter gehört zu den „Gründungsvätern“ von IQM. 2008 hat er für die Johanniter GmbH die Gründungsurkunde mitunterschrieben. „Durch den bewusst transparenten Umgang mit Qualitätszahlen aus den Krankenhäusern hat sich IQM seither als ‚Club der Mutigen' im Gesundheitswesen etabliert“, so Andreas Reiter.