07.10.2024 | Johanniter-Bereitschaft Lechfeld

Feierliche Einweihung der Johanniter-Bereitschaft Lechfeld

Engagement und Zusammenarbeit ermöglichen First Responder und eine Dienststelle

Am 27. September 2024 wurde die Johanniter-Bereitschaft Lechfeld offiziell eingeweiht. Rund 80 Gäste, darunter Vertreter der Lechfeld-Gemeinden, Feuerwehr, Polizei und zahlreiche Ehrenamtliche, versammelten sich, um dies gemeinsam zu feiern. Vor Ort waren auch die Bürgermeister der Lechfeld-Gemeinden, Herr Erwin Losert (Obermeitingen), Herr Simon Schropp (Untermeitingen), Herr Rudolf Schneider (Klosterlechfeld) und Herr Andreas Scharf (Graben), die maßgeblich zur Entstehung der neuen Bereitschaft beigetragen haben.

Markus Adler, Bereichsleiter der Johanniter für Einsatzdienste, Ausbildung und Bevölkerungsschutz in Bayerisch Schwaben, eröffnete die Feier mit einer Ansprache und begrüßte die Anwesenden herzlich: „Ich freue mich sehr, Sie alle heute zur Einweihung unserer Johanniter-Bereitschaft Lechfeld hier begrüßen zu dürfen. Ein herzlicher Gruß geht an unsere Mitinitiatoren, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir heute hier stehen können. Besonders danke ich den Bürgermeistern der Lechfeld-Gemeinden für ihre tatkräftige Unterstützung.“

Die Idee für die Johanniter-Bereitschaft Lechfeld entstand aus der gesehenen Notwendigkeit, einen First Responder in der Region zu etablieren. Dank der Initiative von Ralf Ritter und der schnellen Unterstützung der Gemeinden und Johanniter konnte der First Responder bereits nach nur ein paar Monaten der Planung und Organisation am 15. März 2023 in Betrieb genommen werden. „Dieser Dienst schafft für die Patienten einen oft lebensrettenden Zeitvorteil“, so Adler weiter.
Besonders würdigte Adler die Unterstützung durch lokale Unternehmen und Spender, die das Projekt durch Geld- und Sachspenden ermöglichten. „Dank der vielen helfenden Hände und großzügigen Spenden stehen wir heute hier“, betonte er und hob den Beitrag lokaler Betriebe wie Malerbetrieb Lehle, die Jakob Kerker GmbH, die Anton Hieber GmbH & Co. KG, Jurc & Steck Malerbetrieb GmbH & Co. KG, die Accon GmbH sowie Reinhold Zott und Gerhard Erbs hervor.

Auch Simon Schropp, Bürgermeister von Untermeitingen, richtete seine Worte an die Anwesenden und bedankte sich stellvertretend für seine drei Bürgermeister-Kollegen bei allen Beteiligten: „Die Notwendigkeit der Angebote der Johanniter hat sich längst bewiesen, und auch bei der Hochwasserkatastrophe im Juni waren die Johanniter vorne mit dabei und haben professionell und sofort Hilfe geleistet.“ Schropp betonte die enge Zusammenarbeit der Lechfeld-Gemeinden und ihrer Bürger, die von Anfang an mit großem Engagement hinter dem Projekt standen.

Bereits beim ersten Treffen mit dem Regionalleiter der Johanniter in Bayerisch Schwaben, Michael Sell, und dem Initiator Ralf Ritter sei allen Beteiligten schnell klar gewesen, dass ein First Responder für die Lechfeld-Gemeinden einen enormen Gewinn darstellen würde. „Jeder hat sein Möglichstes dazu beigetragen – sei es durch Sach- oder Geldspenden oder durch tatkräftiges ehrenamtliches Engagement“, erklärte Schropp. Besonders hob er hervor, wie unbürokratisch und zielgerichtet die Gemeinschaft zusammenarbeitete, um nicht nur den First Responder zu ermöglichen, sondern auch eine dauerhafte Unterkunft für die Bereitschaft zu schaffen.

„Als sich 2024 herausstellte, dass die Bereitschaft noch ein Dach über dem Kopf brauchte, organisierten Bürgerinnen und Bürger mit derselben Entschlossenheit die Suche nach einem geeigneten Standort, die Renovierung der Räumlichkeiten und die heutige Eröffnung. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell und unkompliziert dieses Projekt realisiert wurde“, sagte Schropp stolz.

Die neue Unterkunft bietet nicht nur den First Responder-Einsatzkräften einen festen Stützpunkt, sondern ist auch Heimat für die Rettungshundestaffel Schwabmünchen, die ebenfalls in das Gebäude eingezogen ist.

Abschließend dankte Schropp nicht nur den Johannitern, sondern allen, die sich tatkräftig eingebracht haben: „Wir Bürgermeister sind stolz auf diese Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten. Ohne den Einsatz jedes Einzelnen wäre dieses Projekt nicht so schnell und erfolgreich verwirklicht worden.“

Im Anschluss sprach Harun Yalcin, Kreisbereitschaftsleiter der Johanniter im Landkreis Augsburg-Land, über die Erfolge der ehrenamtlichen Helfer. Seit dem Start im März 2023 hat der First Responder bereits 655 Einsätze absolviert. „Unsere Hilfe wird dringend gebraucht – ob bei medizinischen Notfällen, Vermisstensuchen oder der diesjährigen Hochwasserkatastrophe“, erklärte Yalcin. Er hob außerdem die Bedeutung der neuen Unterkunft hervor, die Raum für Schulungen, Vorbereitungen und den Austausch unter den Ehrenamtlichen bietet.

Er gratulierte auch den zwei Rettungshundeteams, die kürzlich ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt haben. Eva Hirsch mit ihrer Hündin Frieda und Helmut Schratt mit Malu sind ein großartiges Beispiel für ehrenamtliches Engagement.

Die Segnung der neuen Räumlichkeiten und Einsatzfahrzeuge wurde durch Werner Vogl, Regionalverbandspfarrer der Johanniter in Bayerisch Schwaben, und Gemeindepfarrer Leander Sünkel von der Versöhnungskirche Lechfeld, durchgeführt. „Es ist Tradition bei den Johannitern, nicht nur Gebäude und Fahrzeuge zu segnen, sondern vor allem die Menschen, die in den Einsatz gehen“, sagte Vogl.

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein geselliges Beisammensein, das von Dankbarkeit, Gemeinschaft und Zusammenhalt geprägt war. Die neue Johanniter-Bereitschaft Lechfeld ist nicht nur eine Bereicherung für die Region, sondern auch ein Symbol für das ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Lechfeld-Gemeinden.

Foto: Daniel Maier

Bildunterschriften:

Werner Vogl und Leander Sünkel bei der Segnung der Bereitschaft Lechfeld

Gruppenbild v.l.n.r. Markus Adler, Bereichsleiter Einsatzdienste, Ausbildung, Bevölkerungsschutz der Johanniter in Bayerisch Schwaben, Benjamin Schorer, Polizeihauptkommissar Polizeiinspektion Schwabmünchen, Horst Westermann, erster Polizeihauptkommissar Polizeipräsidium Schwaben, Michael Sell, Regionalleiter der Johanniter in Bayerisch Schwaben, Erwin Losert, erster Bürgermeister von Obermeitingen, Andreas Scharf, erster Bürgermeister von Graben,  Simon Schropp, erster Bürgermeister von Untermeitingen, Michael Rettenmaier, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Bayerisch Schwabe, Benedikt Sünkel, Ehrenamtlicher der Bereitschaft Lechfeld, Harun Yalcin, Kreisbereitschaftsleiter Augsburg-Land der Johanniter, Rudolf Schneider, erster Bürgermeister von Klosterlechfeld, Ralf Ritter, Initiator und Ehrenamtlicher