15.10.2020

Esslinger Kita wird ein halbes Jahrhundert alt

Johanniter-Kita Arche Noah feiert 50-jähriges Jubiläum unter Pandemiebedingungen.

Mini-Jubiläumsfeier der Johanniter-Kita Arche Noah, unter Pandemiebedingungen
Mini-Jubiläumsfeier der Johanniter-Kita Arche Noah, unter Pandemiebedingungen.

Wenn eine Kita ein halbes Jahrhundert alt wird, ist das ein Grund zum Feiern. Auch wenn Corona den weltweiten Alltag beherrscht. Die Johanniter-Kita Arche Noah feierte am 13. Oktober ihr 50-jähriges Jubiläum, den Pandemiebedingungen entsprechend, in einem sehr kleinen Kreis im Garten der Kita.
Zugegen waren Bernd Berroth, Amtsleiter für Bildung, Erziehung und Betreuung der Stadt Esslingen, sowie von Seiten der Johanniter Yves-Patrick Wörner, Mitglied des Regionalvorstands, Daniela Kob, Sachgebietsleitung Kita und Barbara Zwißler, Einrichtungsleitung.

Yves-Patrick Wörner gratulierte Barbara Zwißler, die seit 1997 Einrichtungsleitung der Kita ist: „Seit 50 Jahren finden hier Kinder einen Ort der Geborgenheit. Eine Herberge in der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen wird. Ohne die Erzieherinnen, die hier täglich eine herausragende Arbeit leisten, nicht vorstellbar. Daher gilt meine besondere Wertschätzung den Erziehern und der Leitung für ihr tägliches Engagement.“ Wörner betonte zudem die stetige Weiterentwicklung innerhalb der Kindergartenarbeit. Komplexer sei sie geworden. Wo es früher um Windeln wechseln, Mittagessen und Regeln lernen ging, ginge es heute um Partizipation, frühkindliche Förderung, Sprachbegleitung - hohe Erwartungen der Gesellschaft und der Eltern. „Dennoch ist eins gleichgeblieben: Die Erzieherinnen und die Leitung, diese Menschen gehören zu den wichtigsten Bezugspersonen in den ersten Lebensjahren der Kinder. Sie zeigen Grenzen auf und ermutigen gleichzeitig zu Neugierde auf die Welt. Vielen Dank für Ihren Einsatz“, bedankt sich der Regionalvorstand nochmals.

Wörner wie auch Zwißler bedankten sich beide ebenfalls bei der Stadt Esslingen und Bernd Berroth für einen stetigen Austausch auf Augenhöhe. Eine Kommunikation, die stets bereichernd sei mit schnellen Antworten bei Fragen. Auch Bernd Berroth überbrachte Glückwünsche und ein Geschenk an die Kitaleitung und das Team, wie auch Dank zurück an die Johanniter als Träger der Kita.

1970 wurde die Kita Arche Noah aus einer Bürgerinitiative heraus gegründet. Ein stadtbekannter Arzt sammelte für die Gründung Spenden in der Nachbarschaft der Kita. Die Trägerschaft übernahm damals die Teilkirchengemeinde Sulzgrieß. Die Stadt Esslingen unterstützte durch eine Beteiligung bei der Finanzierung. Seit der Gründung wurden ungefähr 800 Kinder in der Kita Arche Noah betreut. Davon fast 400 mit Barbara Zwißler als Einrichtungsleitung.

Die Johanniter betreiben in Esslingen und Stuttgart neun Kindertagesstätten inkl. einem Waldkindergarten. Rund 350 Kinder werden von 90 Fachkräften in den Kitas betreut. Die Einrichtungen verstehen sich als Ort der Begegnung zwischen Familien, Eltern und Kindern. Das Johanniter-Konzept verbindet kooperatives Lernen mit der Förderung von Neugier, Kreativität und dem Lernen mit allen Sinnen. In allen Johanniter-Kitas wird täglich frisch und ausgewogen gekocht.