07.08.2024 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

„Erste Hilfe für und mit Senioren“ am 23. September in Blomberg

Die Johanniter Lippe-Höxter laden ein zu einer praxisnahen Informationsveranstaltung bei Kaffee und Kuchen

Erste-Hilfe-Trainer Jens Hollmann (li.) zeigt die wichtigsten Handgriffe und Tipps für ältere Menschen in Notlagen.

Die Johanniter Lippe-Höxter laden ein zur Informationsveranstaltung „Erste Hilfe für und mit Senioren“ in der Regionalgeschäftsstelle, Am Diestelbach 5 - 7 in Blomberg. Am 23. September 2024 von 14:30 bis 17:30 Uhr stehen neben gemütlichem Beisammensein viele praxisnahe Tipps auf dem Programm. Denn für viele Menschen ist es wichtig, im Ernstfall gut gerüstet zu sein – um schnell Hilfe zu bekommen,

aber auch selbst Erste Hilfe leisten zu können. Was es dabei insbesondere bei älteren Menschen zu beachten gibt, erfahren die Teilnehmenden von Erste Hilfe-Trainer Jens Hollmann. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nimmt er alle Interessierten mit auf eine Expedition in Sachen Erste Hilfe. Unter anderem stehen die Themen Schlaganfall, Herzinfarkt, Stürze und Verschluckung auf der Agenda – gespickt mit hilfreichen Tipps und wichtigen Erste-Hilfe-Handgriffen. Bei Interesse gibt es außerdem eine Kurzvorstellung des Johanniter-Hausnotrufs. Die Veranstaltung richtet sich an Seniorinnen und Senioren genauso wie an ihre Angehörigen und ist für Johanniter-Fördermitglieder und Hausnotruf-Kunden kostenlos. Für alle anderen betragen die Kosten 5 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist bis zum 9. September unter Tel. 05235 95908502 oder per E-Mail: muk.lippe-hoexter(at)johanniter.de möglich.