07.09.2020 | Regionalverband Mittelthüringen

Erfolgreiche Sommerferienspiele

Drei Wochen lang haben die Johanniter im Erfurter Stadtgarten Schülern abwechslungsreiche Ferientage angeboten. In kleinen Teams lernten die 7- bis 13jährigen Tipps und Tricks der Ersten Hilfe, unternahmen kurze Ausflüge, spielten und bastelten.

In kreativer Teamarbeit entstand in jeder Ferienspiel-Woche ein Insektenhotel. Sie bleiben im Stadtgarten und stehen ihren neuen Bewohnern offen.

Das Feedback der Eltern ist positiv, sie würden ihr Kind auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder zu den Sommerferienspielen der Johanniter anmelden. "Es ist eine große Erleichterung für uns Eltern, dass das Kind gut und sinnvoll in den Ferien betreut wird", heißt es in den Kommentaren auf der Veranstaltungsplattform eveeno, über die die Anmeldung lief. Insgesamt nahmen 38 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren teil.

Für die Johanniter in Erfurt waren es die ersten Sommerferienspiele. Dafür konnten sie den Hof des seit 2018 geschlossenen Restaurants "Stadtgarten" gewinnen, wo in diesem Jahr die Macher der Kulturprojekte "WirGarten" und "Kreativtankstelle" ihre Sitzmöbel, Sonnensegel und Versorgungsstände aufgebaut haben. Nach den guten Erfahrungen in diesem Jahr soll es auch im nächsten Jahr wieder Johanniter-Sommerferienspiele in Erfurt geben.

Wir sagen an dieser Stelle Dankeschön an Mareike Ohl, Johannes Walter, Tina Buchwald, Karl Tolle und Luca Ritter von der Johanniter-Jugend Mittelthüringen, die das Projekt geplant, begleitet, betreut und durchgeführt haben.

Danke auch an den Stadtjugendring und die Stadtwerke Erfurt, die das Projekt gefördert haben, und an die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Erfurt des Johanniterordens für die Spende zugunsten der Sommerferienspiele.