06.08.2024 | Johanniter-Mittagsbetreuung Grundschule Obertrubach

Ende einer „kunterbunten und tollen Zeit“

Mit dem Übertritt in die weiterführenden Schulen geht eine schöne Zeit zu Ende

Mit dem Ende des Schuljahrs geht für einige Kinder auch die Zeit in der Johanniter-Mittagsbetreuung Obertrubach zu Ende. Vielen fällt das nicht leicht! „Das haben wir schon Wochen vor dem großen Tag immer wieder festgestellt. Aber wir haben die Zeit bis zum Abschied nochmal intensiv genossen. Unsere Kids mit ihren Eltern sind uns sehr ans Herz gewachsen“, erzählt Sandra Stangl Leiterin der Mittagsbetreuung an der Grundschule Obertrubach.

Ein Höhepunkt in den letzten Tagen war für alle das Schulfest, an dem sich die Mibet mit einer Kreativaktion beteiligt hat. Die Kinder haben Baumscheiben bemalt, die im kommenden Schuljahr den Pausenhof verschönern werden.

Und dann war der Tag des großen Abschiedsfestes da: Mit von den Betreuerinnen selbst gebastelten Schultüten, vielen guten Wünschen, Liedern, einem nachdenklichen Text, gemeinsamem Pizzaessen und ganz vielen Umarmungen, wurden die „Großen“ in eine neue Zukunft geschickt.

„Es flossen sehr viele Tränen und unsere Taschentücher waren plötzlich leer“, erzählt Sandra Stangl. „Und dann wartete noch eine besondere Überraschung auf uns. Eine unserer Viertklässlerinnen hielt aus dem Stegreif eine tolle, bewegende Abschiedsrede!“ Sie bedankte sich für die „kunterbunte und tolle Zeit“, die sie bei uns verbringen durfte. Die Mitti „soll immer so bunt bleiben, denn dies ist ein Ort zum Wohlfühlen, wo man gerne hingeht, dafür ein großes Danke“.