09.08.2024 | Johanniter-Stift Gronau

Eine musikalische Zeitreise für Menschen mit Demenz

Konzert des Vereins Klang und Leben e. V.

Mit großer Vorfreude und Spannung wurde das Konzert von Klang und Leben e. V. aus Hannover erwartet. Die drei „Jungs“ Olie (Gesang) Andreas (Keyboard) und Karsten (Schlagzeug) begeisterten mit einer mitreißenden Zeitreise von Schlager aus den 1920 bis in die 70-er Jahre. Bei schwungvollen Liedern zum Mitsingen, schunkeln und tanzen verging der sonnige Nachmittag viel zu schnell.

Am Ende des Konzertes ließ es sich eine Bewohnerin nicht nehmen, zum Mikrofon zu greifen, um sich persönlich bei der Band, mit einem Lied zu bedanken. Maike Helbig, vom Verein Klang und Leben, hielt den für alle unvergesslichen Nachmittag in wunderschönen Fotos fest und unterstützte die „Jungs“ auch musikalisch.

Über den Verein: Menschen, die an einer Demenz erkranken, verabschieden sich für immer aus der von uns wahrgenommenen Welt. Sie verlieren die Erinnerung an die Gegenwart und begeben sich auf die Rückreise zum Anfang ihres Lebens. Auf diesem Weg verlieren sie allmählich den Bezug zu uns und am Ende auch zu sich selbst. Sie brauchen Orientierung und Vertrautes, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Jeder Mensch hat zu einem speziellen Musikstück eine persönliche emotionale Bindung. Kommt die richtige Musik ins Spiel, laufen die emotionalen Erinnerungen wie in einem Film ab. Mit diesem Effekt arbeitet der Verein Klang und Leben.

Hier geht es zur Webseite von Klangundleben.org