08.08.2024 | Regionalverband Unterfranken

Ein neues Märchen

Gelungene Ferienbetreuung im Johanniter-Mehrgenerationenhaus

Bildnachweis: Antje Roth-Rau / Johanniter

In der ersten Sommerferienwoche herrschte reges Treiben im Johanniter-Mehrgenerationenhaus Miltenberg. Erstmals wurde dort eine Ferienbetreuung angeboten, die nicht nur von Kindern berufstätiger Eltern, sondern auch von jungen Teilnehmenden genutzt wurde, die das vielfältige inhaltliche Angebot anzog. Unter der Leitung der erfahrenen Theaterpädagogin Corinna Fuchs erlebten 16 Kinder und Teenager im Alter von 5 bis 12 Jahren eine spannende Woche voller kreativer Entfaltung und gemeinschaftlicher Erlebnisse.

Im Zentrum der Woche standen theaterpädagogische Methoden, die es den Kindern ermöglichten, in neue Rollen zu schlüpfen, eigene Geschichten zu erfinden, zu improvisieren und kleine Szenen zu entwickeln. Die abwechslungsreichen Aktivitäten, zu denen auch Malen, Tischkicker spielen, gemeinsames Spielen mitgebrachter Lieblingsspiele und das Herstellen von Loom-Armbändern gehörten, boten den Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten, ihre Vorlieben auszuleben und Neues auszuprobieren.

Der Höhepunkt und gleichzeitige Abschluss der Woche war eine Präsentation vor Eltern und Großeltern. Mit viel Fantasie und Kreativität entwickelte die Gruppe auf Basis des Märchens „Der Froschkönig“ eine eigene Geschichte unter dem Titel „Ein neues Märchen – Die geklaute Kugel“. In dem kleinen Theaterstück fanden alle Kinder ihre Rolle, darunter König, Prinzessin, Frosch, Gärtner, goldene Kugel, Detektiv, Ärztin sowie Fluss und Wiese. Einige Rollen wurden dabei sogar mehrfach besetzt. Trotz der von den Kindern selbst mitgebrachten Requisiten blieben die genauen Details des Stücks bis zur Aufführung ein wohlgehütetes Geheimnis. Die Vorstellung, die mit mehreren Überraschungseffekten gespickt war, wurde mit begeistertem Applaus von allen Zuschauenden gewürdigt.

„Besonders hervorzuheben ist, wie es dem Theaterprojekt gelang, die jungen Teilnehmenden trotz der großen Altersspanne zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammenzuführen. Werte wie Offenheit, Respekt und Akzeptanz wurden in dieser Woche aktiv gelebt, und es entstand eine Gemeinschaft auf Zeit, in der jeder Einzelne seinen Platz fand“, so Antje Roth-Rau, pädagogische Leitung des Miltenberger Mehrgenerationenhauses der Johanniter.

Die erfolgreiche Ferienbetreuung im Johanniter-Mehrgenerationenhaus bot den Kindern nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und neue Freundschaften zu schließen. Die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten trug dazu bei, dass jedes Kind seine eigenen Interessen verfolgen und gleichzeitig Neues entdecken konnte.