24.07.2024 | Regionalverband Ostbayern

Ein Jahrzehnt voller Wachstum und Gemeinschaft

Johanniter-Kinderkrippe „Bergzwergerl“ feiert zehnjähriges Jubiläum

Deuerling ■ Die Johanniter-Kinderkrippe „Bergzwergerl“ in Deuerling feierte am vergangenen Freitag ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer sonnigen Feier, an der Kinder, Familien und zahlreiche Ehrengäste teilnahmen. In Vertretung des 1. Bürgermeisters Diethard Eichhammer war die 3. Bürgermeisterin Sieglinde Spangler anwesend. Gemeinsam mit Einrichtungsleitung Karina Hammer, ihrem engagierten Team sowie Pfarrer Innocent Nwokenna, den Gemeinderäten, Mitarbeitenden des Bauhofs und vielen weiteren Ehrengästen wurde dieser besondere Anlass gefeiert.

Karina Hammer zeigte sich hocherfreut über die zahlreichen Besucher und betonte die Bedeutung des gemeinsamen Wachstums über die letzten zehn Jahre. „Es ist wunderbar, so viele vertraute Gesichter und Unterstützer hier zu sehen. Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam viel erreicht und sind zusammen gewachsen,“ sagte sie in ihrer Ansprache.

Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern, die zusammen mit ihrer Stellvertretung Regine Rusin das Fest besuchte, bedankte sich herzlich für die gelungene Geburtstagsfeier und hob die gute Zusammenarbeit des Teams hervor: „Wir freuen uns sehr über die Einladung zu diesem besonderen Fest und möchten den Anlass nutzen, um uns bei Frau Hammer und ihrem engagierten Team für die wunderbare Arbeit zu bedanken.“

Bürgermeisterin Sieglinde Spangler zeigte sich begeistert von der Einrichtung und deren Bedeutung für die Gemeinde. Sie betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit der Kindereinrichtung, des Horts und der Schule. Die Kinder seien die Zukunft und es sei unerlässlich, dass die Gemeinde in ihre Bildung und Betreuung investiere.

Neben Präsenten für das Team und die Einrichtung erhielt Hammer ein besonders emotionales Geschenk: Der Elternbeirat hatte ein Buch erstellt, das Nachrichten von fast allen ehemaligen Krippenkindern, Eltern und Wegbegleitern der letzten zehn Jahre enthielt.

Nach dem offiziellen Teil der Feier genossen die Gäste Kaffee und Kuchen, während die Kinder sich an verschiedenen Spielstationen vergnügten. Das zehnjährige Jubiläum der Johanniter-Kinderkrippe „Bergzwergerl“ war ein voller Erfolg für die Einrichtung und die Gemeinde. Die Feier war nicht nur ein Rückblick auf eine erfolgreiche Vergangenheit, sondern auch ein freudiger Ausblick auf viele weitere Jahre des gemeinsamen Wachstums und der Gemeinschaft.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.