24.07.2024 | Regionalverband Ostbayern

Ein Herz für die Zukunft

Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ erhält Spende von Landsmannschaft Roding

Roding ■ Die Landsmannschaft Roding hat eine großzügige Spende von über 7.800 Euro an fünf Kindereinrichtungen in Roding übergeben. Eine der ausgewählten Einrichtungen ist das Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ in Mitterdorf, das mit einer Zuwendung von 1.567,86 Euro bedacht wurde.

Der Verein, der erstmalig 1928 gegründet wurde, war viele Jahre aktiv und konnte über 100 Mitglieder vorweisen. Mittlerweile sind die Mitgliederzahlen und damit auch die gemeinsamen Aktivitäten stark gesunken. Das vorhandene Geld investiert der Verein, der weiterhin bestehen bleibt, nun wie es die Satzung vorsieht für karitative Zwecke in der Heimatstadt. Auf Vorschlag der Bürgermeisterin Alexandra Riedl entschloss sich die Landsmannschaft, das vorhandene Geld an die lokalen Kindereinrichtungen zu spenden. Das Geld sei bei den Kindern gut angelegt und eine Investition in die Zukunft betonte Riedl und bedankte sich herzlich bei Anton Wöhrle und den Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement.

Lena Dietl bedankte sich im Namen des gesamten Kinderhausteams für die großzügige Spende: „Das Geld wird in Gartenspielsachen für unsere Krippe investiert. Wahrscheinlich gibt es für die Krippenkinder zwei neue Matschküchen."

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.