07.10.2024 | Regionalverband Mittelhessen

Ein ganzes Leben lang im Dienst der JUH: Ruhe in Frieden, Rettungshund Kiron

Unsere Rettungshundestaffel Hessen-Mitte hat im Sommer ihren altverdienten Senior Kiron nach zehn Jahren im Dienst der JUH feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Nun hieß es endgültig Abschied nehmen von unserem treuen vierbeinigen Weggefährten.

Wir sagen „Danke, Kiron! Ruhe in Frieden“
Foto: Johanniter/Rettungshundestaffel Hessen-Mitte
Wir sagen „Danke, Kiron! Ruhe in Frieden“
Foto: Johanniter/Rettungshundestaffel Hessen-Mitte
Herzlichen Glückwunsch, Anne und Enjo, zur ersten bestandenen Prüfung. Auf ein langes, gesundes Leben und eine erfolgreiche Zeit als Rettungshund!
Bildnachweis: Johanniter/Miriam Julia Feuerstein

Unsere Rettungshundestaffel Hessen-Mitte hat im Sommer ihren altverdienten Senior Kiron nach zehn Jahren im Dienst der JUH feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Nun hieß es endgültig Abschied nehmen von unserem treuen vierbeinigen Weggefährten, der eine lange und wahrlich nicht alltägliche Laufbahn als Einsatzhund an der Seite von Staffelführerin Anne Christen hinter sich hat: Kiron (†13) war für unseren Verband zehn Jahre lang geprüftes, verlässliches vierbeiniges Mitglied der Rettungshundestaffel, hat in seiner Amtszeit alle sechs Flächenprüfungen, denen er sich mit seinem Frauchen gestellt hat, mit Bravour gemeistert und konnte so als durchgehend alle zwei Jahre geprüfter Rettungshund eine lückenlose Leistungsbilanz vorweisen.

„Das sieht man wirklich nicht alle Tage – Kiron wird uns allen in liebevoller und dankbarer Erinnerung bleiben!“, würdigt Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum die besondere Laufbahn des Labradors.

Nachfolge gesichert – herzlich willkommen Enjo

„Bei jeder Prüfung steht die Prüfmarke zur Disposition und man weiß nie, ob man sie abends wieder mit nach Hause nehmen darf. Mit Kiron ist uns dies immer wieder aufs Neue gelungen – umso schwerer war der Tag, an dem ich seine Marke endgültig zurückgeben sollte. Doch es ist uns mit unserem Zweithund Enjo just an diesem Tag gelungen, die Marke zurückzuerobern“, berichtet Anne Christen stolz. Er hat seine erste Flächenprüfung bestanden und tritt nun in die Fußstapfen seines „großen Bruders“.

Herzlich willkommen Enjo – wir alle im Regionalverband Mittelhessen wünschen ihm ein langes und gesundes Leben und eine erfolgreiche Karriere als Rettungshund in unserer Rettungshundestaffel Hessen-Mitte!