16.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Ein Fest des Dankes

Erntedankfeier mit gefüllten Körben im Johanniter-Kinderhaus Hemau-Hohenschambach

Hemau ■ Das Johanniter-Kinderhaus Hemau-Hohenschambach feierte kürzlich das Erntedankfest in der Kirche Mariä Heimsuchung zusammen mit dem Obst- und Gartenverein (OGV) Hohenschambach. Nach einer kurzen Andacht durften die Kinder die Gaben vom Erntedankaltar mitnehmen und brachten ihre Körbe und Taschen zurück ins Kinderhaus.

Im Kinderhaus wurden Apfelrosen gebacken und aus den vom Altar gesammelten Tomaten eine Tomatensuppe mit Buchstabennudeln zubereitet. Die Kinder hatten Spaß daran, ihren Namen in der Suppe zu entdecken.

Bereits zuvor wurde das Erntedankbrot geholt, das großen Anklang fand. Ein Kind sagte begeistert: „Des schmeckt ma glei, dass des Brot heilig is!“

In der kommenden Woche wird das Backen fortgesetzt. Zusammen mit dem OGV und unter der Leitung von Martina Silberhorn, die ihren mobilen Backofen ins Kinderhaus bringt, werden die Kinder ihr eigenes Brot backen.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kin     der- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.