16.09.2024 | Dienststelle Ortsverband Emden

Ein Autobauer feiert Geburtstag

Johanniter aus vier Ortsverbänden im Sanitätsdienst bei Volkswagen-Familienfest in Emden

Wo sonst Karosserien, Motoren und Reifen zusammenfinden, wurde am Samstag, 14. September gefeiert. Das Emder Volkswagen-Werk (VW) feierte mit einem Familienfest seinen 60. Geburtstag. 22.000 Anmeldungen gab es für die Feierlichkeit im Vorfeld, mit letztendlich 25.000 Besuchenden rechnete der Autobauer. Rund 30 Helfende der Johanniter-Unfall-Hilfe aus den Ortsverbänden Emden, Delmenhorst, Garrel und Oldenburg unterstützten den Werksrettungsdienst. In drei von den Johannitern errichteten Unfallhilfsstellen (UHS) standen Rettungskräfte der Johanniter und des Werks bereit. Die Stimmung war gut bei den Besuchenden in allen Altersklassen und die Johanniter hatten einen ruhigen Dienst, fasst Führungskraft Julian Kipshagen (Oldenburg) zusammen. Lediglich wenige Bagatellen pro UHS mussten behandelt werden. Der Tag hatte für alle Helfenden früh angefangen. Die UHS wurden bereits um 6.30 Uhr aufgebaut. Die Emder sammelten sich rund eine Stunde vorher, die Kollegen mit weiterer Anfahrt sogar zwei Stunden zuvor. Bis zum Ende der Veranstaltung am Nachmittag boten die Johanniter Anlaufpunkte für Besuchende mit Problemen und liefen Streife auf dem Werksgelände.