Ehrenamt verbindet: Johanniter unterstützen Fußballerinnen
Die Johanniter vom Ortsverband Landesbergen unterstützen das Frauenfußballteam Sportverein Brigitta Elwerath in Steimbke bei der Anschaffung von Regenjacken. Für den Ortsverband geht es um lokale Vernetzung und um Förderung von ehrenamtlichem Engageme
20 Mitglieder zählt die Frauenfußballmannschaft beim Sportverein Brigitta Elwerath in Steimbke. Sie alle hat der Johanniter-Ortsverband Landesbergen jetzt bei der Anschaffung neuer Regenjacken unterstützt. Gut ausgestattet geht es für die Frauen nun in die eher regnerische Trainingssaison. Netzwerkarbeit und Förderung von ehrenamtlicher Arbeit - beides kommt hier zusammen.
Samtiges Schwarz hat sich das Frauenteam ausgesucht. Auf dem Rückenschild leuchtet der Slogan „Kein Wir ohne Euch“, mit dem die Johanniter in ganz Niedersachsen und Bremen jene Menschen ansprechen, die sich in der Hilfsorganisation ehrenamtlich engagieren möchten. Ohne ehrenamtlich Helfende kann die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. viele ihrer Aufgaben und Missionen nicht wahrnehmen – sei es bei Sanitätsdiensten, im Katastrophenschutz, in sozialen Besuchs- und Begleitdiensten, in Hundestaffel, Motorradstaffel, Johanniter-Jugend oder in der Flüchtlings- und Integrationshilfe. Auch beim Ortsverband Landesbergen füllen zahlreiche Ehrenamtliche wichtige Aufgaben mit Leben.
Und keine Frage: Auch in den Sportvereinen übernehmen ehrenamtlich Aktive große Verantwortung. Wie Milena Benecke, die nicht nur um Frauenteam spielt, sondern auch die F-Jugend trainiert. Wie sie den Slogan „Kein Wir ohne Euch“ findet? „Der gefällt uns allen richtig gut“, sagt sie bei der offiziellen Übergabe der Regenjacken auf dem Vereinsgelände in Steimbke. Die Ausstattung kommt dem Team gut zupass. Auch andere Ausrüstungsbestandteile werden gerade neu beschafft. In den kommenden Monaten wird bei Wind und Wetter viel trainiert; am 30. März 2025 geht es für das Team in das erste Punktspiel ihrer Kreisliga.
Bis dahin ist auf zwei Baustellen in der Samtgemeinde Steimbke viel passiert: Die Samtgemeinde überträgt zwei schon bestehende Einrichtungen in Stöckse und Linsburg an die Johanniter. Der OV Landesbergen verdoppelt damit die Zahl seiner Kindertagesstätten im kommenden Jahr. Beide Kitas bekommen einen Neubau (die Bauarbeiten laufen). Die Kita Linsburg wächst mit dem Bezug des Neubaus von jetzt zwei auf dann drei Gruppen an. Zum August 2025 ist der Übergang des Betriebs von der Gemeinde zum OV Landesbergen geplant. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden, die schon jetzt die Kinder der Einrichtungen betreuen. Damit baut der Ortsverband Landesbergen seine Präsenz in Steimbke aus. Tätig ist er dort auch jetzt schon bei Bedarf. Denn die Ehrenamtlichen der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) unterstützen bei Einsatzspitzen des regulären Rettungsdienstes die Notfallversorgung im Landkreis Nienburg. Als das Frauenteam vom SV Brigitta Elwerath um Hilfe für eine wettersichere Ausstattung bat, überlegte Dienststellenleiter Markus Sudmann nicht lange. „Wir haben das gern unterstützt. Und freuen uns, weil das Team mit den Slogans auch dauerhaft für unsere ehrenamtlichen Aufgaben wirbt. Das ist eine tolle Win-win-Situation.“