18.11.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Dr. Salehin beim 1. Deutschen Endometriose-Kongress für Patientinnen

Beim 1. Deutschen Endometriose-Kongress für Patientinnen, der am 9. November 2024 in Nürtingen stattfand, spielte PD Dr. Darius Salehin eine wichtige Rolle. Er hielt einen ausführlichen Vortrag über die Diagnostikmethoden bei Endometriose. Sein Beitrag war Teil eines Programms, das wertvolle Einblicke in medizinische und ganzheitliche Ansätze für das Verständnis und die Behandlung von Endometriose bot, speziell auf Patientinnen und die Öffentlichkeit abgestimmt.

Weitere Programmpunkte umfassten Themen wie innovative Therapiemöglichkeiten, Resilienzaufbau und die Rolle der Ernährung. Damit wurde ein umfassender Ansatz zur Aufklärung und Unterstützung für Betroffene von Endometriose präsentiert.

Privatdozent Dr. Darius Salehin ist Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie am Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach und einer der führenden Experten in der Diagnostik und Behandlung von Endometriose. Neben seiner umfassenden Erfahrung in gynäkologischer Onkologie und minimalinvasiven Operationstechniken einschließlich roboterassistierter Chirurgie leitet er seit mehr als 10 Jahren das Endometriosezentrum in Mönchengladbach im Bethesda, das als eines der wenigen Endometriosezentren in Deutschland sowohl von der Fachgesellschaft als auch von der Endometriose-Vereinigung Deutschland rezertifiziert ist. Sein Fokus liegt auf der präzisen Diagnostik und individuellen Therapie dieser oft übersehenen Krankheit, die starke Unterbauchschmerzen und oft auch Unfruchtbarkeit verursacht.

Beim ersten deutschen Endometriose-Patientenkongress am 9. November 2024 in Nürtingen sprach Dr. Salehin über die standardisierte Diagnostik in einem Endometriosezentrum im Vergleich zu nicht zertifizierten Einrichtungen. 

Dabei beleuchtete er auch die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und die umfassende Versorgung betroffener Frauen, die oft lange auf ihre Diagnose warten müssen. Der Kongress bot ihm eine Plattform, um Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen und Betroffene sowie das medizinische Fachpublikum über Fortschritte in der Endometrioseversorgung zu informieren.

Über Priv.-Doz. Dr. med. Darius Salehin:
- Direktor des Zentrums für Frauengesundheit Rheinland
- Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie am Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach
- Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum (DKG)
- Zertifiziertes Klinisch-wissenschaftliches Endometriosezentrum (SEF, EEL, EVD)
- Zertifizierte Gynäkologische Dysplasie-Sprechstunde (DKG)
- Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Endometriose der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe