14.10.2024 | Johanniter-Mittagsbetreuung Grundschule Obertrubach

Der Herbst hält Einzug in die Mittagsbetreuung

Von Weltkindertag bis Erntedank

Weltweit feiern Menschen am 20. September den Weltkindertag, um auf die Rechte aller Kinder und Jugendlichen aufmerksam zu machen und zu betonen, dass sie die Zukunft unserer Gesellschaft gestalten werden. Auch in der Johanniter-Mittagsbetreuung Obertrubach wird Partizipation gelebt: Die Kinder werden dort zum Mit-Beteiligen, Mit-Entscheiden und Mit-Machen eingeladen. „Unsere Kinder kennen sich beim Thema Kinderrechte schon richtig gut aus. Ein Plakat dazu hängt bei uns aus und am Weltkindertag selbst haben wir uns nochmal damit beschäftigt, darüber geredet, gemalt und auch gefeiert, dass Kinderrechte bei uns ernst genommen werden“, erzählt Mibet-Leiterin Sandra Stangl.

Ein weiterer fester Termin im Herbst ist das Erntedankfest: Diesmal gab es aus diesem Anlass ein leckeres, gesundes Apfelpicknick. „Zuvor haben wir besprochen, wie gesund Äpfel für unseren Körper sind und für was wir dankbar sind in Bezug auf das Erntedankfest. Es gab ein Gebet zum Gestalten und ein Apfelinfoblatt mit viel Wissenswertes für die Kids“, so Sandra Stangl.

Zum Herbst gehören natürlich auch Kürbisse. Bei einem Kreativprojekt würden aus den toll gemusterten Kürbissen und frischen Blumen spannende Dekostücke.