24.05.2024 | Waldkrankenhaus Bonn

Chefarztwechsel am Waldkrankenhaus Bonn

Prof. Dr. Georg Baumgarten übernimmt standortübergreifende Leitung der Anästhesie und Intensivmedizin der Johanniter-Kliniken Bonn

v.L.n.R. Dr. Marc Eumann, Kuratorium Johanniter-Kliniken Bonn, Ute Pocha, Pflegedirektorin Johanniter-Kliniken Bonn, Prof. Dr. Yon-Dschun Ko, Ärztlicher Direktor der Johanniter-Kliniken Bonn, Dr. Heinz Busse, ehemaliger Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Waldkrankenhaus und Prof. Dr. Georg Baumgarten neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin beider Häuser.

Am Johanniter Waldkrankenhaus verabschiedet sich Dr. Heinz Busse nach über 25 Jahren als Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin in den Ruhestand. Er übergibt die Geschicke der Abteilung an Prof. Dr. Georg Baumgarten, der bereits seit 2016 den Fachbereich am Johanniter-Krankenhaus Bonn verantwortet und somit ab sofort die standortübergreifende Leitung der Johanniter-Kliniken Bonn innehat.

Dr. Heinz Busse: 25 Jahre Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin
Dr. Heinz Busse blickt zurück auf jahrzehntelange Expertise in seinem Fachbereich. Ärztlich ist er bereits seit 1986 in der Anästhesie und Intensivmedizin tätig. Angefangen als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sammelte er dort umfassende Erfahrungen sowohl unter Prof. Dr. Dr. Peter Lawin, ehemaliger Direktor der dortigen Fachabteilung, der die operative Intensivmedizin in Deutschland etablierte, als auch unter dessen Nachfolger Prof. Dr. Hugo Karel Van Aken, verantwortlich für die Einführung einer zentralen OP-Koordination. Bevor Dr. Heinz Busse 1999 nach Bonn in das damals noch Evangelische Krankenhaus wechselte, hat er den Dienst Leitender Notärzte in Münster mit aufgebaut.

„Dr. Busse kam gut gerüstet nach Bonn, um die Anästhesie und Intensivmedizin im Waldkrankenhaus zu reformieren, ausgestattet mit sämtlichen fachlichen Kompetenzen und Fähigkeit in Bereichen, die auch heute noch von entscheidender Bedeutung sind: OP-Koordination, Notarztsystem und vor allem operative Intensivmedizin“, blickt Prof. Dr. Yon-Dschun Ko, Ärztlicher Direktor der Johanniter-Kliniken Bonn, im Rahmen der Feierstunde anlässlich der Verabschiedung von Dr. Heinz Busse zurück. Dieser habe zudem nicht nur maßgeblich zur Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen des ärztlichen Dienstes beigetragen, sondern insbesondere einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, die Fusionierung der beiden Bonner Kliniken, dem Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus, zu realisieren und damit beide Standorte auf ein wirtschaftlich stabiles Fundament zu stellen. „Die Zusammenarbeit mit Dr. Busse war geprägt von Unaufgeregtheit, Sachlichkeit und Fairness – Eigenschaften, die gerade in der heutigen Zeit wieder mehr in den Fokus rücken sollten. Es war immer ein konstruktives Miteinander höchster fachlicher Qualität. Die vergangenen 25 Jahre waren für uns als Krankenhaus sehr wichtig. Dafür sind wir Ihnen auf immer dankbar“, so Prof. Dr. Yon-Dschun Ko weiter.

Worte des Danks findet auch Dr. Heinz Busse selbst: „Mir ist es ein Herzensanliegen, aufrichtig ‚Danke‘ zu sagen. Was uns alle in den vergangenen Jahrzehnten geeint hat, ist die Überzeugung für menschliche Medizin auf hohem fachlichem Niveau jeden Tag aufs Neue einzustehen – getragen von gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen, Können und Kompetenz, Kommunikation und Kooperation, Konfliktbereitschaft und Kompromissfähigkeit. Ich wünsche mir sehr, dass die wertvollen Eigenschaften auch in Zukunft in diesem Krankenhaus Bestand haben und nicht durch politische Rahmenbedingungen oder Missmanagement beschädigt werden.“

Prof. Dr. Georg Baumgarten: neuer standortübergreifender Chefarzt
Dr. Heinz Busse übergibt die Geschicke des Fachbereiches an seinen Nachfolger Prof. Dr. Georg Baumgarten, der ab sofort standortübergreifend sowohl die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin im Johanniter-Krankenhaus Bonn als auch am Waldkrankenhaus als Chefarzt leitet. Auch er ist ausgewiesener Experte in seinem Fachbereich und verfügt über umfassende Expertise durch die Weiterbildungen in den Bereichen der Speziellen Intensivmedizin und Schmerztherapie, die Qualifikation als Leitender Notarzt sowie den Masterabschluss Business Administration (MBA). Vor seinem Wechsel in das Johanniter-Krankenhaus Bonn war er ab 2006 als Leitender Oberarzt sowie Stellv. Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Bonn tätig und verfügt somit über ein breites fachliches Netzwerk und langjährige Führungserfahrung.

„Wir sind sehr froh, dass wir Prof. Baumgarten vor ein paar Jahren für uns gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam mit ihm und seinem Team noch ein ganzes Stück weiter nach vorne kommen werden, insbesondere mit Blick auf den Bereich des ambulanten Operierens und den weiteren Ausbau des Notarztsystems“, freut sich Prof. Dr. Yon-Dschun Ko. Das standortübergreifende Agieren hätte dabei vor allem Vorteile, um sich zukünftigen Herausforderungen zu stellen: „Wir sind mit unseren beiden Standorten bereits sehr gut aufgestellt. Dennoch nimmt die standortübergreifende ärztliche Versorgung stetig an Bedeutung zu. In diesem Zuge wird es für uns immer wichtiger, dass unsere Mitarbeitenden in der Lage sind, an beiden Standorten auszuhelfen, um personelle Engpässe zu vermeiden.“ Dies möchte auch der neue Chefarzt weiter vorantreiben: „Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit und darauf, zukünftig standortübergreifend ein großes Team zu führen. Wichtig ist mir hierbei eine gute Zusammenarbeit, kollegiales Miteinander und Teamgeist. Auf diese Weise möchte ich auch dazu beitragen, im Bereich der Pflege, sowohl im OP als auch in der Intensivmedizin, neue Kolleginnen und Kollegen zur Stärkung unserer Teams zu gewinnen“, so Prof. Dr. Georg Baumgarten.