17.07.2024 | Regionalverband Ostbayern

Blaulichtvilla

Verkehrspolizei und Rettungsdienst zu Gast bei Johanniter-Einrichtung

Schwandorf ■ Vergangene Woche war im Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“ Einiges los. Karolin Brunner von der Verkehrspolizeiinspektion Amberg besuchte die Johanniter-Einrichtung. Die Johanniter-Rettungswache Schwandorf war außerdem mit dem Rettungswagen bei der „Wichtelvilla“ zu Gast.

Beim Besuch der Verkehrspolizeiinspektion Amberg behandelte Brunner mit den Vorschulkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder simulierten in geschlossenen Räumen zunächst das richtige Verhalten. Im Anschluss wendeten Sie beim Überqueren einer richtigen Straße ihr Wissen an. Als Belohnung für das Meistern der Aufgabe schenkte Brunner den Kindern ein Heft zur Verkehrserziehung.

Der Rettungssanitäter Dominik Ernst von der Johanniter-Rettungswache Schwandorf kam, nur drei Tage nach dem Besuch der Polizei, mit dem Rettungswagen in der „Wichtelvilla“ vorbei. Geplant hatten den Besuch Einrichtungsleitung Susanne Wenisch und Ernst. Der Rettungssanitäter zeigte den Kindern die Ausstattung des Einsatzfahrzeuges. Auch Probeliegen durften die Kinder im Fahrzeug. Zudem ging er auf die Fragen der neugierigen Kinder ein.

Ziel der beiden Aktionen war es, die Kinder für den Umgang mit dem Straßenverkehr und Blaulicht zu sensibilisieren. Die beiden Blaulicht-Besuche kamen sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern sehr gut an.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.