12.09.2024 | Johanniter GmbH

Bettina Hagemann-Otte: Referentin Personalmarketing der Johanniter GmbH

Das Personalmarketing der Kliniken gehört seit dem 1. September in den Bereich Unternehmenskommunikation der Johanniter GmbH.

Bislang war es in der zentralen Personalabteilung verortet. „Ich freue mich, als neue Referentin Personalmarketing Bettina Hagemann-Otte begrüßen zu dürfen. Sie wird gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den Häusern zentrale mit dezentralen Aufgaben abstimmen, die Arbeitgebermarke mit weiterentwickeln, das Hochschul- und Schulmarketing voranbringen, relevante Messen und Events ideenreich unterstützen, Kampagnen entwickeln und auch passende Werbemittel organisieren“, erklärt Regina Doerr, Leiterin Unternehmenskommunikation der Johanniter GmbH. Die Personalanzeigen werden weiterhin vom Recruiting-Team der Personalabteilung verantwortet, sofern nicht Anderes festgelegt ist.

Bettina Hagemann-Otte war zuletzt als Leiterin Unternehmenskommunikation für die Johanniter-Kliniken Hamm tätig, zuvor engagierte sie sich sieben Jahre in der Unternehmenskommunikation für das St. Marien-Hospital Hamm. Mehr als zehn Jahre war sie für Marketing und Kommunikation der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe (Soest / Hamm / Unna) zuständig.

Die gebürtige Kölnerin, die in Oberhausen und Aachen aufgewachsen ist, studierte an der Universität Münster Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Soziologie. Sie sagt: „Der Wandel vom Arbeitgeber- zum Bewerbermarkt stellt alle Häuser der Johanniter vor vergleichbare Aufgaben, an deren Lösung zentral gearbeitet werden sollte, um so den gesamten Verbund zu stärken.“