13.10.2020 | Regionalverband Minden-Ravensberg

Bereit für den Sanitätsdienst

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Prüfung zum Sanitätshelfer absolviert und dabei bewiesen, dass sie praktisch wie theoretisch weitere wichtige Maßnahmen für den Notfall beherrschen.

Gruppenbild der elf Teilnehmer und Teilnehmerinnen beenden Ausbildung  zum Sanitätshelfer
Elf Teilnehmende beenden Ausbildung zum Sanitätshelfer bei den Johannitern
Zwei Helferinnen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Reanimationspuppe.
Zwei Helfende versorgen die verunfallte Person

Viele Themen standen auf dem mit 60 Unterrichtseinheiten bestehenden Stundenplan des Sanitätshelferkurses, der an insgesamt drei Wochenenden bei den Johannitern in Bad Oeynhausen stattfand.
Neben theoretischen Inhalten wie Anatomie und Physiologie von Atmung, Herz-Kreislaufsystem, Bewusstsein und Bewegungsapparat stand vor allem die Krankheitslehre im Mittelpunkt des Kurses. Dadurch sind das Erkennen und richtige Handeln bei Herzinfarkt, Atemstörungen, Schlaganfall, Epilepsie, Wundversorgung oder akuten Baucherkrankungen kein Problem für die frisch gebackenen Sanitäter. In praktischen Fallbeispielen während des Kurses bekamen sie die Möglichkeit, das Gelernte an realistisch, geschminkten Verletztendarstellern auszuprobieren und umzusetzen, so dass sie nun für den Ernstfall gerüstet sind.
Möglichkeiten, ihr Wissen anzuwenden, haben die Teilnehmer sowohl im Rahmen von Einsätzen für die Johanniter als auch im privaten Umfeld. Für viele bedeutet der Sanitätshelferlehrgang den Einstieg in eine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Johannitern. Andere absolvierten ihn im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres (FSJ). "Wir wünschen Euch allen viel Erfolg bei Eurer weiteren Tätigkeit", stimmte Lehrgangsleiter Andreas Lätsch die Teilnehmer bei der Verabschiedung für die neuen verantwortungsvollen Aufgaben ein.

Die Johanniter in Minden-Ravensberg beglückwünschen die frisch gebackenen Sanitätshelfer zum erfolgreichen Abschluss und danken allen ehrenamtlichen Helfern, die in ihrer Freizeit für die Sicherheit ihrer Mitbürger bereitstehen.