26.08.2024 | Regionalverband Harburg

Ausbildungswochenende der Johanniter in Rendsburg

45 ehrenamtliche Helfende aus dem Regionalverband Harburg haben im Rahmen eines Ausbildungswochenendes drei Tage im Jugendfeuerwehrzentrum Schleswig-Holstein in Rendsburg verbracht.

Im Rahmen des Ausbildungswochenendes wurde auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert.

Eine Messerstecherei am Bahnhof, ein Unfall mit einer Kettensäge, schwerste Verbrennungen an den Armen, der Tritt eines Pferdes – die sogenannten Fallbeispiele dienen dazu, dass die ehrenamtlich Helfenden die medizinische Versorgung von verletzten Personen praktisch üben können. Um das Ganze noch authentischer darzustellen, hatte das Team von der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) nicht an Kunstblut gespart und Verletztendarstellerinnen und -darsteller passend zum Fallbeispiel geschminkt. So trafen die Teilnehmenden auf Personen mit täuschend echt aussehenden Wunden und mussten diese versorgen. Außerdem wurde auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert. „Ein solches Wochenende dient natürlich dazu, Gelerntes zu wiederholen und Fachwissen zu festigen, aber es ist auch gut für das Gemeinschaftsgefühl und das ist sehr wichtig", resümiert Annika Stabe, die zum Organisationsteam des Wochenendes gehört.