09.12.2024 | Ambulanter Pflegedienst Königsbrunn der Johanniter

Ambulanter Pflegedienst der Johanniter in Königsbrunn überzeugt erneut

Das Team erhält die Bestnote von 1,0 bei der MD-Prüfung

Der ambulante Pflegedienst der Johanniter in Königsbrunn hat erneut seine herausragende Qualität unter Beweis gestellt. Bei der jährlichen Prüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) erzielte das Team die Bestnote 1,0. Damit wird die konsequente Arbeit des Pflegedienstes honoriert, der seit Jahren höchsten Wert auf die individuelle Versorgung seiner Klienten legt.

Der Medizinische Dienst überprüft einmal jährlich verbindliche Qualitätsstandards in Pflegeeinrichtungen. Neben der Organisation und der Qualität der pflegerischen und behandlungspflegerischen Leistungen werden auch Abrechnungen kontrolliert. Ziel ist es, sicherzustellen, dass Pflegebedürftige die bestmögliche Betreuung erhalten. „Die neutrale Bewertung durch den MD ist für uns nicht nur eine Kontrolle, sondern auch ein wertvoller Spiegel unserer Arbeit. Das konstruktive Abschlussgespräch gibt uns oft wichtige Hinweise, wie wir uns noch weiterentwickeln können“, betont Stefanie Reyinger, stellvertretende Pflegedienstleitung.

Bereits in den vergangenen Jahren konnte der Pflegedienst Königsbrunn mit Top-Ergebnissen punkten. Nach einer Bewertung von 1,4 im Jahr 2023 knüpft das Team 2024 mit der erneuten Bestnote 1,0 an den Erfolg von 2022 an. Diese kontinuierlich hohe Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines durchdachten Qualitätsmanagements und eines motivierten Teams. Eine individuell geplante Versorgung, die regelmäßige Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse der Klienten sowie enge Rücksprachen mit den Angehörigen sorgen dafür, dass die Betreuung stets auf dem neuesten Stand ist.

Besonderen Wert legt der Pflegedienst auch auf die Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Regelmäßige Dienstbesprechungen dienen der Informationsweitergabe, während Pflicht- und Fachfortbildungen das Team auf dem neuesten Stand der Pflegewissenschaft halten. Zusätzliche Wunschfortbildungen, beispielsweise zu den Themen Demenz oder Kinästhetik, runden das Angebot ab. „Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht unter Überlastung leiden. Niemand schiebt bei uns Überstundenberge und das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Motivation und die Qualität der Arbeit aus“, erklärt Stefanie Reyinger.

Die Klienten und ihre Angehörigen schätzen vor allem den freundlichen und respektvollen Umgang des Teams sowie die individuelle Betreuung. Das Feedback bestätigt den Ansatz des Pflegedienstes, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und die Pflege darauf abzustimmen. Auch neue pflegewissenschaftliche Erkenntnisse werden zeitnah in die Arbeit integriert, um den Klienten stets die bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Für Interessierte, die auf Qualität und Verlässlichkeit in der Pflege setzen, ist der ambulante Pflegedienst Königsbrunn eine klare Empfehlung. Kapazitäten sind aktuell noch vorhanden, jedoch ohne die Garantie von Wunschzeiten. „Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir fortlaufend eine hohe Qualität sicherstellen. Die Bestnote des MD ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Bestätigung für unser gesamtes Team“, fasst Stefanie Reyinger zusammen.

Weitere Informationen zum ambulanten Pflegedienst Königsbrunn oder den Tagespflegen in Königsbrunn und Bobingen finden Sie unter: www.johanniter.de/bayerisch-schwaben.