24.07.2024 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Abschied von den Vorschulkindern

Mit einer Übernachtung in der Kita und einer gemeinsamen Feier endet die Zeit im Kindergarten

Für die Vorschulkinder in unseren Kitas beginnt bald ein neuer, spannender Lebensabschnitt: Sie kommen in die Schule. Das heißt aber auch Abschiednehmen von der Kita, von Freunden und Freundinnen und von den Erzieherinnen und Erziehern. Zum Beispiel in der Bamberger Kita Biberbande.

Bevor die Vorschüler in der Turnhalle bei einer kleinen Feier von allen Bibern verabschiedet wurden, gab es dort noch einmal ein besonderes Highlight: Eine Übernachtung in der Kita.

Nachdem die Kinder mit ihren Eltern den Schlafplatz in der Turnhalle gerichtet hatten, durften die Eltern gegen 18 Uhr nach Hause gehen. Dann erst mal etwas zu essen: Gemeinsam wurde Pizza fürs gemeinsame Abendessen im Garten gemacht. Während die Pizza im Ofen war, wurde gemeinsam gemalt und gebastelt: Jeder durfte eine Leinwand mit seinem Anfangsbuchstaben kunterbunt gestalten. Danach spielen, bettfertig machen und einen kurzen Film in der Turnhalle schauen. Jetzt war es aber Zeit zu schlafen: Mit einem Hörspiel ging es ins Bett. Um 6 Uhr war die Nacht vorbei, schließlich musste noch alles für das gemeinsame Frühstück mit Eltern und Geschwister vorbereitet werden!

Zwei Tage später dann die Abschiedsfeier in einem großen Kreis mit allen Kindergartenkindern in der Turnhalle der Biberbande. Jedes Kind durfte für die Vorschulkinder einen Wunsch ins Wunschglas werfen! Gemeinsam wurde dann noch das Kindermutmachlied und das Lied "Ich will Dich wiedersehen" gesungen.
Geschenke gab es natürlich auch: Einen prall gefüllten Portfolioordner, die Vorschulmappe und eine kleine Überraschung vom Team der Biberbande. Und dann war es soweit: Mit dem symbolischen Rauswurf durch die Terrassentür endete die Kindergartenzeit. Macht es gut! Wir werden euch vermissen.