03.09.2024 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

511 Kilometer mit einem Stapel Einladungen

Motorradstaffel Ahlhorn fährt zum Bundestreffen nach Dresden

Genau 511 Kilometer liegen vor ihnen, wenn am Donnerstag Sven Wasmund und Jens Dittmann von der Johanniter-Motoradstaffel Ahlhorn in Richtung Dresden starten. Dort findet am Wochenende das Bundestreffen aller Motorradstaffeln der Johanniter-Unfall-Hilfe statt. Mehr als 60 Maschinen und ihre Fahrer und Fahrerinnen werden erwartet, zum fachlichen Austausch und gegenseitigen Kennenlernen. Wasmund und Dittmann reisen aber nicht mit leeren Händen an. Im Gepäck: ein Stapel Einladungen für das Bundestreffen der Johanniter-Motorradstaffeln 2025. Denn im nächsten Jahr findet die Veranstaltung in Ahlhorn statt. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Ahlhorner Staffel. Vom 5. bis 8. September 2025 werden dann die Einsatzmotorräder der Johanniter aus dem gesamten Bundesgebiet und von befreundeten Hilfsorganisationen in Ahlhorn zu Gast sein, auf zwei Rädern die Gegend erkunden und die Zusammenarbeit vertiefen. Zwar ist die Hauptaufgabe der Staffeln, die Autobahnen an ihren Standorten abzusichern und in Notfällen als First Responder schnell zur Stelle zu sein, aber sie gehen falls erforderlich auch bei überregionalen Einsätzen gemeinsam in den Dienst. Zum Beispiel bei der Absicherung von Großveranstaltungen wie der Bikergedenkfahrt von Salzgitter nach Braunschweig mit mehr als 2000 Bikern, aber auch im Katastrophenfall wie bei Hochwasser-Einsätzen, wenn die Infrastruktur beschädigt ist und vierrädige Einsatzfahrzeuge nicht mehr durchkommen. Wie wichtig die Zusammenarbeit ist, zeigt auch dieses Wochenende. Während Sven Wasmund und Jens Dittmann in Dresden den Staffelstab als Veranstalter des Bundestreffens übernehmen, unterstützen Notfallsanitäter Christian Freye mit der dritten Ahlhorner Maschine und Staffelleiter Günther Behrendt die Absicherung der Cyclassics in Hamburg. Dabei springt Behrendt für einen erkrankten Fahrer der Johanniter-Motorradstaffel Seevetal ein und übernimmt dessen Maschine. Dadurch wird der Einsatz abgesichert. Eine solche vertrauensvolle, unkomplizierte und kameradschaftliche Hilfe ist nur durch die enge Vernetzung der Staffeln untereinander möglich.