Jahresbericht 2023

Aktiv im Alltag

Damit viele bei Sportveranstaltungen, Konzerten und anderen Großereignissen ihre Freizeit genießen können, braucht es immer auch einige, die im Hintergrund für die Sicherheit sorgen. Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg und weiteren Events war auf die Johanniter wieder Verlass.

Kirchentag – das Fest des Glaubens

Fünf Tage mit rund 100.000 Besuchern – und den Johannitern im Hintergrund, die mit ihrer Leitstelle sämtliche Notfalleinsätze in der Nürnberger Innenstadt und den weiteren Veranstaltungsorten des 38. Deutschen Evangelischen Kirchtentages koordinierten: Dafür waren vom 7. bis 11. Juni unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ mehr als 520 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. 18.331 Stunden kamen zusammen, als die Johanniter bei sommerlichen Temperaturen im Sanitätsdienst, in den Fahr- und Begleitdiensten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und in der Kinderbetreuung für das Wohl der Gäste bereitstanden. Allein aus dem gastgebenden Regionalverband Mittelfranken unterstützten 168 Einsatzkräfte und Helfende den Großeinsatz in der Frankenmetropole.

Gelungenes Fest des Glaubens lief noch reibungsloser als erwartet

Auch inhaltlich setzten die Johanniter beim Kirchentag Akzente.

Thomas Grüneis und Michael Seitz, verantwortlich für die Einsatzleitung Kirchentag, zogen ein positives Fazit: „Trotz der Hitze und der besonderen Herausforderungen für die Logistik in der engen Altstadt von Nürnberg lief alles noch besser und reibungsloser, als wir es erwartet hatten. Ein herzlicher Dank an alle, dass dieser Kirchentag ein gelungenes Fest des Glaubens war.“

Wir Johanniter sind stolz darauf, dass wir nach drei Jahren Pause wieder unseren Beitrag zum Gelingen des Deutschen Evangelischen Kirchentages leisten konnten.
Landesvorstandsmitglied Andreas Hautmann

Für Sport und Kultur

Ausgebucht hieß es vielerorts mit Blick auf den Kalender für Sanitätsdienste bei Sport- und Kulturveranstaltungen, teils noch Nachholtermine aus den Corona-Jahren. Allein 440 Ereignisse hatten die Einsatzkräfte der Johanniter des Regionalverbandes München zu betreuen. Insgesamt 24 905 Einsatzstunden kamen dabei zusammen. Von neun Riesenevents mit Weltstars wie Harry Styles, Depeche Mode oder Bruce Springsteen mit jeweils 70 000 Fans im Münchner Olympiastadion bis zu vielen kleineren Musik- und Sportveranstaltungen und Festivals wie „Superbloom“ auf dem Messegelände München oder dem Opernfestival auf Gut Immling reichte die Palette. In Mittelfranken waren mit der Beteiligung am „Rock im Park“-Festival und an den Triathlon- bzw. Laufveranstaltungen „Challenge Roth“ und „Sportscheck RUN“ alle helfenden Hände zur Sicherheit von Besuchern und Teilnehmern gefordert. Einen sportlichen Großauflauf gab es auch im Regionalverband Ostbayern: Beim Bayerischen Landesturnfest verfolgten 100.000 im Publikum die Leistungen der 17.000 Teilnehmenden.

Ehrenamtliche
sorgen bei den bayerischen Johannitern für Sicherheit im Alltag.