"Wir machen stark!" - Internationaler Tag der Jugend
„Wir machen stark!“ - Internationaler Tag der Jugend Zauberhaftes Zeltlager der Johanniter Jugend in Peißenberg entführt Kinder in die Märchenwelt
Der 12. August gehört der jungen Generation: Der Internationale Tag der Jugend wurde erstmals im Jahr 1999 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um die Relevanz der Jugend als Lebensphase zu betonen – einer Zeit, die von Pubertät und Identitätsfindung ebenso geprägt ist wie vom Übergang aus der Schulzeit in den Ausbildungsweg und der Loslösung vom Elternhaus.
Für die Johanniter stehen die Jugendlichen nicht nur am Weltjugendtag im Mittelpunkt: Mehr als 12.700 Kinder und Jugendliche engagieren sich derzeit unter dem Leitsatz „Wir machen stark!“ bundesweit in 170 Jugendgruppen und in 659 Schulsanitätsdiensten der Johanniter. Auch der Regionalverband Oberbayern zeigt ein starkes Engagement für die Jugend vor Ort. Hier lernen Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene Erste Hilfe, Respekt, gegenseitige Wertschätzung und ehrenamtliches Engagement. Auch Gemeinschaft erleben und die gemeinsame Freizeitgestaltung stehen im Vordergrund, wie zum Beispiel beim diesjährigen Zeltlager der Johanniter-Jugend Peißenberg in Sachsenried.
Unter dem Motto "Eine zauberhafte Reise durch die Märchenwelt" fand das Lager vom 29. Juli bis zum 2. August statt und feierte damit sein 20-jähriges Jubiläum. Unter der Aufsicht von 15 ehrenamtlichen Betreuern genossen die Teilnehmenden eine Vielzahl von Attraktionen von einem Badetag im Freibad über eine geheimnisvolle Nachtwanderung bis zur großen Abschiedsparty. „Dieses Zeltlager wird uns, den Kindern und Jugendlichen sicherlich nicht nur als Jubiläum, sondern auch als unvergessliches Abenteuer in Erinnerung bleiben“, so Christian Stögbauer, Ortsbeauftragter der Johanniter in Peißenberg. „Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.“
Bild 1: Bildunterschrift: Zeltlager mit Johanniter Autos; Bild 2: Bildunterschrift: Zeltlagerteam mit Teilnehmenden
Bildnachweis: Johanniter Oberbayern