12.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Spende für die „Regentalkinder“

Organisation „LAURA“ unterstützt Johanniter-Krabbelstube „Regentalkinder“

Nittenau Am 29. Februar übergab Hans Heimerl, stellvertretend für die Organisation „LAURA“, Nadine Schmidbauer, Einrichtungsleiterin der Johanniter-Krabbelstube „Regentalkinder“, einen Spendenscheck in Höhe von 520 Euro.

Die Summe stammt von einem im Januar veranstalteten Mahnfeuer im Zuge der Bauernproteste. Die Organisation verwendet die Einnahmen, um Kindergärten und Krippen in Nittenau zu unterstützen.

Passend zu den wärmer werdenden Außentemperaturen kommt die Spende den „Regentalkindern“ ganz gelegen. Nadine Schmidbauer wird das Geld in ein neues Spielgerät für den Garten investieren.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.