Rettungsdienst in Wernersreuth bleibt in bewährten Händen
Johanniter gewinnen Ausschreibung für weitere zehn Jahre
Bad Neualbenreuth/Wernersreuth ■ Die Johanniter-Rettungswache in Wernersreuth hat erneut die Ausschreibung für den Rettungsdienst gewonnen und wird für weitere zehn Jahre die medizinische Versorgung der Region sicherstellen. Die Ausschreibung wurde durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord durchgeführt, der die Johanniter erneut als zuverlässigen Partner ausgewählt hat.
Im vergangenen Jahr leisteten die Mitarbeitenden der Johanniter-Rettungswache in Wernersreuth insgesamt 625 Rettungsdiensteinsätze. Das eingespielte Team, bestehend aus sechs hauptamtlichen sowie fünf ehrenamtlichen Mitarbeitenden, gewährleistet mit hoher Kompetenz und großem Engagement eine schnelle und professionelle Notfallversorgung vor Ort.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns erneut entgegengebracht wird“, betont Korbinian Oswald, Leiter der Einsatzdienste der Johanniter in Ostbayern. „Unser Team ist bestens ausgebildet und hochmotiviert, um die Bürgerinnen und Bürger weiterhin in jeder Notlage schnell und kompetent zu versorgen“, so Oswald weiter.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.