02.07.2024 | Regionalverband Oberbayern

Projekt „Farba“ auf Ausflug ins Legoland Günzburg

Teilnehmende der Projekte für Integration und Flüchtlingshilfe der oberbayerischen Johanniter besuchen das Legoland Günzburg.

Im Rahmen des Projekts "Farba" konnten 50 vom Krieg vertriebene Menschen aus der Ukraine, hauptsächlich Kinder mit ihren Müttern, einen Ausflug ins Legoland Günzburg unternehmen. Das Legoland Günzburg bot den Kindern und ihren Müttern eine faszinierende Welt. Sie konnten verschiedene Themenbereiche entdecken, aufregende Fahrgeschäfte erleben und an interaktiven Attraktionen teilnehmen.

Das Projekt Farba bietet geflüchteten Kindern und Jugendlichen regelmäßige Traumabewältigung in kleinen Gruppen an. Die Sitzungen werden von spezialisiertem Personal begleitet, um spielerisch und behutsam die traumatischen Fluchterfahrungen in einem geschützten Raum verarbeiten zu können. Dieses Projekt wird durch die BayWa Stiftung gefördert.

„Der Ausflug ins Legoland Günzburg war ein wunderbarer Tag voller Freude und spannender Erlebnisse, der im Rahmen des Projekts Farba der Johanniter-Unfall-Hilfe ermöglicht wurde. Ich möchte mich im Namen der Johanniter im Regionalverband Oberbayern herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung bedanken“, erklärt Johannes Eibel, Projektleiter Integration und Flüchtlingshilfe der Johanniter Regionalverband Oberbayern in der Region Ingolstadt.

„Der Ausflug war eine wertvolle Gelegenheit für alle, die kreative Welt von Lego zu entdecken und dem Alltag zu entfliehen. Durch solche Aktivitäten können wir weiter zur Integration beitragen und den Teilnehmenden einen besonderen Tag ermöglichen. Es war ein schöner Tag mit vielen strahlenden Augen und lächelnden Gesichtern", freut sich Johannes Eibel.

Eine ukrainische Mutter sagte: „Es war so schön, meine Kinder wieder so glücklich zu sehen. Der Ausflug ins Legoland hat uns allen sehr gutgetan und uns für einen Tag die Sorgen vergessen lassen. Wir sind den Johannitern und der BayWa Stiftung sehr dankbar für diese Möglichkeit.“

Ein 10-jähriges ukrainisches Kind fügte hinzu: „Das Legoland war super! Ich habe so viele tolle Sachen gesehen und die Fahrgeschäfte waren echt aufregend. Es war der beste Tag seit Langem!“

Das Johanniter-Projekt „Farba“ wird mit Mitteln der BayWa Stiftung gefördert.

Weitere Informationen über das Projekt “Farba” erhalten Sie hier:

Mehr erfahren

Bildunterschrift: Kinder des Ukraine-Projektes „Farba“ bestaunen ein Lego-Zebra und genießen eine kurze, unbeschwerte Zeit
Bildnachweis: Tetiana Golovko, Johanniter Oberbayern