johanniter.de
11.02.2025 | Regionalverband Oberfranken

Pfarrgemeinderat Drosendorf unterstützt Ehrenamtliche

Erlös vom Eggolsheimer Adventsmarkt kommt Helfern vor Ort zugute

Gelungene Überraschung zum Jahresstart: Der Bereich Bevölkerungsschutz der oberfränkischen Johanniter kann sich über eine Spende von 1.500 Euro freuen.

Mit 1.500 Euro unterstützt der Pfarrgemeinderat Drosendorf den ehrenamtlichen Bereich Bevölkerungsschutz der oberfränkischen Johanniter. Der Pfarrgemeinderat spendet die Einnahmen seines Standes auf dem Eggolsheimer Adventsmarkt traditionell an ein soziales oder ehrenamtliches Projekt. Dieses Jahr konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Johanniter das Geld entgegennehmen. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende! Das ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für den Einsatz unserer vielen Ehrenamtlichen im Bevölkerungsschutz, die ihre Freizeit investieren, um anderen Menschen zu helfen“, bedankt sich Sandra Kleinlein, stellvertretende Leiterin Bevölkerungsschutz, bei den Vertreterinnen des Pfarrgemeinderates. 

Das Geld wird den Helfern vor Ort zugutekommen, die in der Region rund um Eggolsheim als sogenannte First Responder bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte überbrücken und Verletzte oder Erkrankte versorgen. „Die Helfer vor Ort sind rein ehrenamtlich im Einsatz und werden auch nicht durch die Kommunen oder die Krankenkassen finanziert, deswegen sind wir auf Unterstützung angewiesen“, erklärt Daniel Kohnen, Leiter der Helfer vor Ort Eggolsheim.