03.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Lesen leichtgemacht

Lesepaten im Johanniter-Kinderhort „Fuchsbau“ fördern Sprach- und Lesekompetenz

Deuerling Sprachkompetenzen fördern und gleichzeitig Spaß am Lesen zu vermitteln ist das Credo des Lesepaten-Projekts der Caritas „Cari_Eins Patenschaften“. In Deuerling engagiert sich Gertrud Pfeiffer aus Hemau als Lesepatin und verbringt jeden Mittwoch eine Stunde damit, den Kindern im Johanniter-Kinderhort „Fuchsbau“ vorzulesen.

Die Lesestunden finden in den Räumlichkeiten der Bücherei Deuerling statt, wo Gertrud Pfeiffer auf eine reichhaltige Auswahl an Büchern zugreifen kann. Dabei werden jeweils zwei Kinder für je 30 Minuten individuell betreut. Aktuell werden zwei syrische Kinder, im Rahmen des Projekts zur Sprach- und Lese-Förderung unterstützt.

Die Kinder zeigen große Begeisterung und viel Spaß beim Lesen. Gertrud Pfeiffer ist stets bemüht, neue Ideen einzubringen, um die Lesemotivation der Kinder aufrechtzuerhalten.

Das Lesepaten-Projekt im Johanniter-Kinderhort „Fuchsbau“ ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Lesekompetenz und zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Durch die individuelle Betreuung und die vielfältigen Angebote wird nicht nur die Sprachentwicklung gefördert, sondern auch die Freude am Lesen geweckt und gestärkt.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.