17.06.2024 | Regionalverband Ostbayern

Jung zu Gast bei jung Gebliebenen

Johanniter-Kindergarten besucht Seniorenzentrum

Plößberg ■ Anfang der Woche besuchten die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Regenbogen“ das BRK-Seniorenzentrum Haus Frohnwiesen in Plößberg. Mit dabei waren neben dem Personal der Johanniter-Einrichtung auch die Eltern der Kinder.

Im Garten des Seniorenzentrums führten die Kinder Fingerspiele, Tänze und Lieder vor. Die Seniorinnen und Senioren zeigten sich begeistert und freuten sich sehr über den Besuch der Kinder.

Tanja Ruckdäschel, Einrichtungsleiterin des Johanniter-Kindergartens, und Andrea Gmeiner, Gerontofachkraft des Seniorenzentrums, hatten die Aktion organisiert. Sowohl die Kinder als auch die Bewohnerinnen und Bewohner profitierten von dem generationenübergreifenden Austausch.    

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.