02.01.2025 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Weihnachtstrucker verteilt Päckchen in Rumänien

2.300 Pakete für bedürftige Menschen

Dingolfing-Landau■ Anfang Dezember startete die diesjährige Sammelaktion der Johanniter-Weihnachtstrucker, die mit einer Gesamtzahl von rund 2.300 Paketen aus den Johanniter-Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim ein erfolgreiches Ergebnis erzielte. 

Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien gebracht. 2.800 Kilometer legte das Team bis zu der Zielregion Copsa Mica in Siebenbürgen zurück, wo die Pakete an bedürftige Familien und Einzelpersonen verteilt wurden.

Die Johanniter arbeiteten vor Ort eng mit der Organisation Tasuleasa Social zusammen, die bereits langjährige Erfahrung in der Hilfe für sozial benachteiligte Menschen in der Region hat.

Die Johanniter danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie allen Unterstützern, die durch ihre Spenden und das Packen von Paketen einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Insgesamt wurden in Ostbayern 15.000 Pakete gesammelt. Aus ganz Deutschland wurden Pakete an weitere Zielländer wie Albanien, Bosnien, Bulgarien, Ukraine und die Republik Moldau verteilt.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.