Großer Sonntag für die Kleinen: Kinderbürgerfest Regensburg
Ein Tag voller Spiel, Spaß und Abenteuer
Regensburg ■ Diesen Sonntag ist es endlich soweit, nach sechs Jahren Pause kehrt das Kinderbürgerfest zurück in den Regensburger Stadtpark. Ab 10 Uhr erwartet Regensburgs Kinder und Jugend ein Programm voller Spaß und Spannung. Das Fest beginnt mit einem Kindergottesdienst und einer offiziellen Begrüßung. Anschließend stehen den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Angebote im gesamten Stadtpark zur Verfügung.
Der Stadtpark wird an diesem Tag ein vielfältiges und buntes Programm für Kinder von 0 bis 16 Jahren bieten. Über 50 regionale Vereine und Firmen organisieren interaktive Programmpunkte für Groß und Klein.
Aufgrund der wenigen Parkmöglichkeiten wird empfohlen für die Anreise das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel (Bus-Linien 1/6/11) zu nutzen. Fahrräder können am Eingang des Stadtparks, neben dem Parkside, oder auf dem Parkplatz des Pindl-Gymnasiums abgestellt werden.
Der Eintritt zum Kinderbürgerfest ist frei. Das Fest endet um 17 Uhr. Alle Informationen zu den Aktionen und dem Bühnenprogramm finden Interessierte unter: www.kinderbürgerfest.de
Um die seit 1996 bestehende Tradition des Kinderbürgerfestes wiederaufleben zu lassen, übernahmen in diesem Jahr erstmals die Johanniter zusammen mit dem Stadtmarketing Regensburg die Organisation des Events.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.